Warum wird diese Art der Erkenntnisse immer wichtiger für Händler und Marken? Welche Trends beobachtet ihr da?
Kasem: Mit den Händler-Apps findet ein riesiger Wandel statt: Angebote werden immer mehr personalisiert, das heißt, eine Nutzerin erhält ganz andere Rabatte auf gewisse Produkte als ein anderer Nutzer. Dieser Grad der Individualisierung kann nur durch Targeting auf dem Smartphone erfolgen.
Zum einen passiert das, weil Anbieter über immer mehr Daten beispielsweise zum Einkaufsverhalten verfügen und so ihre Angebote gezielter personalisieren können. Zum anderen ist es nachweislich so, dass personalisierte Coupons im Schnitt besser wirken als nicht-personalisierte. Das ist logisch: Wenn ich Coupons für Windeln allen Nutzenden ausspiele, sind diese nicht annähernd so effektiv, als wenn ich damit gezielt Eltern anspreche. Wenn man individuelles Targeting gut betreibt, kann man über die App ganz gezielt Menschen in den eigenen Laden locken.
Welche Entwicklung beobachtet ihr im Bereich Mobile Commerce?
Kasem: Langfristig ist das schwer vorauszusehen, aber momentan sehen wir, dass Händler ihre eigenen Apps massiv pushen. Es werden neue Loyalty-Programme aufgebaut oder bestehende optimiert. Es gibt viele Kooperationen mit Cashback-Anbietern. Ob der Trend irgendwann in eine andere Richtung geht – zum Beispiel eine App für alles oder eine Alternative zu Smartphones – wird sich zeigen.
Wie wird KI die Verhaltensanalyse zukünftig verändern?
Kasem: Aktuell bieten wir eine klassische Insights-Plattform, die unseren Kunden Statistiken, Grafiken und Anbieter-Vergleiche liefert. Unsere Vision: eine KI-gestützte Insights-as-a-Service-Plattform, die – statt Daten nur bereitzustellen – konkrete, automatisierte Handlungsempfehlungen gibt. Ein Beispiel wäre: „Anbieter XY hat seine Angebote personalisiert, was diese Wirkung hatte. Passe folgende Parameter an, um ähnlichen Erfolg zu erzielen.“ Händler könnten sogar Fragen stellen wie: „Wie steigere ich den Verkauf von Naturkosmetik-Lippenstiften?“ – und unsere KI liefert gezielte Antworten.
Eine KI kann immer nur so gut sein wie die Datenbasis. Dank unserer einzigartigen Daten aus den Händler-Apps und dem Konsumverhalten wird diese Vision Wirklichkeit: Intelligente Insights, die nicht nur informieren, sondern direkt zum Handeln befähigen.