Welche Erwartungen stellen Kunden an eine Händler-App heutzutage?
Reisinger: Smartphones sind zum Startpunkt eines Einkaufserlebnisses geworden, das nicht mit dem Kauf eines Produkts endet. Die Kundinnen und Kunden erwarten heute viel mehr als nur den niedrigsten Preis und die breiteste Produktpalette. Sie möchten Einkaufsempfehlungen, intelligenten Support bei der Produktsuche, Erfahrungsberichte, Kundenmeinungen und Bewertungen. Sie möchten in der Lage sein, Preise zu vergleichen, Wunschzettel zu erstellen, sich nach ihrem Kauf an den Support zu wenden, alle Produkte zu bewerten und sicher zu bezahlen. Kurzum: Sie suchen während der gesamten Einkaufsreise volle Unterstützung und eine gute Händler-App muss heutzutage genau diese Erwartung erfüllen.
So eine Händler-App konkurriert ja mit vielen anderen Online-Angeboten. Was muss erfüllt sein, damit sie dennoch erfolgreich ist?
Reisinger: Eines ist sicher: Die dynamische Verlagerung des Umsatzes von der Webseite zum Handy bricht weiterhin alle Rekorde. Die mobile Revolution ist in vollem Gange. Beim Online-Einkauf überholten Smartphones 2019 erstmals PCs und erreichten 24 Prozent der E-Käufe in der globalen Stichprobe von PWC. Europa ist führend: 67 Prozent des Einzelhandelsverkehrs kommen über den Mobilfunkkanal. In der PWC-Ausgabe von 2020 gaben 45 Prozent der Befragten an, in Zeiten von Corona mehr mobil zu shoppen und rund 9 von 10 Befragten waren überzeugt, dass sie dieses Verhalten auch nach der Krise beibehalten werden.
Kurzum, traditionelle Online-Angebote sind weniger die Konkurrenz als andere mobile Lösungen. Ausschlaggebend für den Erfolg ist hier die Nutzererfahrung. User-zentrische Apps, die einen Mehrwert liefern, sei es durch Omnichannel-Features oder eine perfekte Nutzererfahrung, und gleichzeitig technisch einwandfrei sind, werden erfolgreich sein.