Ab sofort finden Nutzer*innen von Apple TV eine neue Anwendung zum Download im App Store: Die OTTO Live Shopping App. Das Entwickler-Team von OTTO hat die Anwendung exklusiv für den Apple TV App Store gebaut. Das Ziel: Live Shopping ins TV bringen, noch breitere Zielgruppen erreichen und Erfahrungen mit der eigenen Live Shopping App sammeln.
In China längst ein Milliardenmarkt, erfährt Live Shopping, also das Einkaufen via Livestream im Internet, auch in Deutschland immer mehr Zulauf: Zwei von drei Konsument*innen können sich vorstellen, Produkte bei Live Shopping Events einzukaufen. Mehr als jede*r Vierte habe bereits Erfahrungen damit gesammelt, so eine Studie aus 2023. OTTO, der größte deutsche Onlineshop, bringt den Trend jetzt auf TV-Geräte: Für den App Store auf dem Apple TV hat das Hamburger Unternehmen eine eigene OTTO Live Shopping App entwickelt. Die Anwendung funktioniert ähnlich wie ein Video-on-Demand-Dienst oder Mediatheken: Nutzer*innen können Shows live sehen oder aufgezeichnete Episoden nachschauen.
„Mit unserer eigens entwickelten App für Apple TV bringen wir Live Shopping erstmalig auf TV-Geräte“, erzählt Jörg Heinemann, Innovation Evangelist bei OTTO. „Damit erreichen wir Zuschauer*innen nicht länger nur über otto.de und OTTO-App auf kleinen Smartphone Displays, sondern auch auf großen TV-Bildschirmen. Von unserer OTTO-App für iOS- und Android-Smartphones wissen wir: OTTO kann App. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir für den App Store von Apple TV jetzt wieder eine Eigenentwicklung an den Start bringen konnten.“