„Kommunikation ist der Schlüsselbegriff. In dem Geschäft war ich lange tätig, bevor ich dann 2005 zurück an die Hochschule gegangen bin. Die Fakultät Design an der Hochschule Düsseldorf lehrt hauptsächlich Kommunikationsdesign, ich wurde gefragt, ob ich das Lehrgebiet strategische Kommunikation und Marketing übernehmen möchte. Die zweite Welle der digitalen Transformation nahm zu diesem Zeitpunkt gerade Momentum auf und uns fiel auf, dass der Einzelhandel von dieser Entwicklung radikal betroffen sein wird, ohne darauf vorbereitet zu sein. Uns war klar, dass sich die Geschäftsmodelle verändern werden und auch die Rolle des Einzelhandels für die Innenstädte und den öffentlichen Raum. Wir haben dann mit der Entwicklung eines Studiengangs begonnen, der Kommunikation, Design und Marketing speziell für diese Branche lehrt. Wir waren überzeugt, dass hier ein neues Berufsfeld für Kommunikationsdesigner entsteht und dass wir dazu beitragen können, Qualität und Niveau in einer Branche zu steigern, die täglich in der Alltagswirklichkeit aller Menschen vorkommt. In den Jahrzehnten davor hatte sich der Einzelhandel nicht für Design interessiert - und ehrlich gesagt: auch die Designer nicht für den Einzelhandel. Das hat sich auf beiden Seiten gravierend geändert.“