Du wirst im November 2023 selbst die China in-store in Shanghai besuchen, eines der Events der globalen EuroShop-Messefamilie. Was erwartet dich dort und worauf freust du dich besonders?
Kathrin Brüggemeier: Das werden drei spannende Tage, in denen ich neueste In-Store-Lösungen, aktuelle Retail-Trends und innovative Technologien erleben kann. Darüber hinaus gibt es für mich viele Highlights im Rahmenprogramm, die mich neugierig machen:
Im Designers‘ Village präsentieren Architekturbüros und Designstudios die neuesten Trends und Use Cases der Innenarchitektur und zukunftsweisende Retail-Design-Konzepte.
Im Rahmen der China in-store wird auch der renommierte Branchenpreis ERDA China (EuroShop RetailDesign Award) verliehen, der herausragende Shop-Design-Konzepte aus China prämiert.
Sowohl die China in-store als auch die EuroShop sind immer ganz nah an den Entwicklungen im Store Design, an neuesten Materialien, Beleuchtungsinnovationen und Visual-Merchandising-Ideen dran.
Für diese und viele andere Themen dienen auch das Design Forum und die Retail Stage als Inspirationsquellen und Plattformen, um Wissen auszutauschen.
Ganz besonders freue ich mich auch einfach auf die Stimmung, die so eine Messe erzeugt, auf die Gespräche mit Ausstellern und Besuchenden. Es ist immer eine gute Gelegenheit, um die Entwicklungen in China zu erkunden, in der Handels- und Consumer-Branche, aber auch darüber hinaus. Außerdem wird das mein erster Besuch in China seit der Corona-Pandemie und ich bin mir sicher, dass sich seither viel verändert hat. Sicherlich werde ich überall neue Technologien und Stores entdecken können.