Effizienz, optimale Prozessabläufe und Echtzeit-Datenanalyse sind ebenfalls sehr wichtige Themen der Einzelhandelsindustrie. Technologische Lösungen helfen Händlern und Mitarbeitenden, ihr tägliches Geschäft gut zu bewältigen und sich auf die Aufgaben zu konzentrieren, die menschliche Kreativität, Entscheidungskompetenz und Beratungsleistung erfordern.
Über die Rolle der Cloud im Handel sprachen Keith Mercier von Microsoft und Mirko Sail von der Schwarz Digital GmbH. Am Beispiel von LIDL und Kaufland erklärten sie, wie Cloud-Software die Personaleinsatzplanung optimieren kann.
Auch bei dem Vortrag von Jessica Grisolia, Scandit, ging es um einen effizienten Einsatz der Arbeitskraft. So können Mitarbeitende bei repetitiven Aufgaben durch intelligente Datenerfassung beispielsweise bei der Bestandserfassung unterstützt werden.
Die Digitalisierung erleichtert auch das Nachforderungs- und Beschwerdemanagement, das weitgehend noch manuell und auf dem Papier stattfindet, zeigten Reiner Sailer von Markant Services International und Anke Schmidt von der Dirk Rossmann GmbH.
Ricardo Helm von Neoalto/POS TUNING sprach über das smarte Regal und wie es sowohl die Kundenerfahrung als auch die Datenanalyse im Store unterstützen kann.
Es ist unmöglich, die komplette Bandbreite der vorgestellten Trends, Lösungen und Anwendungsbeispiele aufzuzählen, die 2023 auf der Retail Technology Stage zur Sprache kamen. Weitere Vorträge zu Branchen-Buzzwords wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, digitale Transformation, Internet of Things, IT-Hardware und -Software, RFID, Cybersicherheit und vielen mehr finden Sie im Angebot der Retail Technology Stage.