Menu

Eine Einkaufspassage in Shanghai im Dunklen mit bunten Leuchtreklamen und Passanten; Copyright: Unsplash/Krzysztof Kotkowicz

Von Chinas Retail-Insidern lernen: Trends auf der China in-store 2024

13.06.2024

Die Retail-Branche in China ist für ihre Dynamik und Innovationskraft bekannt. Nicht zuletzt deshalb ist die China in-store 2024 ein Pflichttermin für alle, die sich für neueste Trends der asiatischen Handelswelt interessieren.
Mehr lesen
Viele Personen bei einem Event in der CUPRA Berlin; Copyright: CUPRA

Lokales Eventmarketing als Schlüssel zur authentischen Markenbindung

09.04.2024

In einer digitalisierten und globalisierten Welt rückt das lokale Eventmarketing mehr in den Fokus. Unternehmen erkennen die Bedeutung von persönlicher Interaktion und setzen auf eine echte Kundenbeziehung.
Mehr lesen
Das hell erleuchtete Einkaufs-, Gastronomie- und Bildungszentrum GR.iD in Singapur; Copyright: Fabian Ong

GR.iD: Shopping, Gastronomie und Gemeinschaft verschmelzen

28.11.2023

Einige der fabelhaftesten Architekturen finden sich in Singapur. Nun ist ein weiteres äußerst sehenswertes Projekt hinzugekommen: GR.iD ist ein auf Jugendliche ausgerichtetes Einkaufs-, Gastronomie- und Bildungszentrum im Herzen von Singapurs Kunstviertel Selegie.
Mehr lesen
Ein Outlet Center von außen; Copyright: HaYaTT ZW / Unsplash

Factory Outlet Center - immun gegen Onlinehandel

07.09.2023

Während der stationäre Einzelhandel in ganz Europa bereits seit Jahren rückläufig ist, entwickeln sich die Factory Outlet Center prächtig.
Mehr lesen
Beete und Pflanzen zwischen alten flachen Industriegebäuden; Copyright: Messe Düsseldorf/Moebius

Victoria Yards in Johannesburg: miteinander arbeiten, verkaufen und lernen

22.08.2023

Die Victoria Yards in Johannesburg, Südafrika sind ein innovatives Mixed-Use-Projekt, das Kunst, Soziales, Nachhaltigkeit und Handel verbindet.
Mehr lesen
Der Future-Urban-Lab Stand auf der EuroShop; Copyright: Andreas Wiese/Messe Düsseldorf

Was sind die Bausteine für die Innenstadt von morgen?

11.07.2023

Für den Handel wie für unser Zusammenleben in Städten gilt: Unsere Ansprüche und Gewohnheiten ändern sich. Hinzu kommt ein beschleunigter Wandel in Bereichen wie Digitalisierung, Klima und Infrastruktur. Besonders spannend sind daher Antworten auf die Frage: Was macht für uns eine lebenswerte, zukunftsorientierte Innenstadt aus?
Mehr lesen
Das Projekt Haleco im Vordergrund mit Montréal, Canada im Hintergrund; Copyright: 2022 Haleco

Sorgenkind Innenstadt: Wandel in Krisenzeiten

12.01.2023

Zunächst hatten Digitalisierung und Onlinehandel den innerstädtischen Einzelhandel stark unter Druck gesetzt. In den letzten Jahren bereiteten Klimawandel, Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine weitere Sorgen.
Mehr lesen
Grafik zur Umfrage der cima.monitor Deutschlandstudie Innenstadt 2022 zu Attraktivitätsfaktoren für Innenstädte; Copyright: bcsd e.V.

Das Innenstadt-Zukunftsbild der Deutschen

05.01.2023

Kennziffern, Trends, Erwartungen: Die Publikation „cima.monitor – Deutschlandstudie Innenstadt 2022“ beschäftigt sich mit der Zukunft der Innenstadt im Wandel.
Mehr lesen
De Zwarte Hond exterior view; Copyright: Ronald Tilleman/ De Zwarte Hond

Vitale Innenstädte: Markthalle 2.0?

28.12.2022

Freiflächen, Grünanlagen, See – Meerstadt, ein Stadtteil von Groningen bietet viel, aber auch noch nicht genug. Zuallererst sollen in dem Ort in den Niederlanden 5.000 neue Wohnungen entstehen.
Mehr lesen
Die leere Innenstadt von Lüneburg; Copyright: Philipp Deus/Unsplash

Innenstadtmarketing: Tinder für Immobilien

02.02.2022

Für die Kundinnen und Kunden ist Online-Shopping häufig der einfachere und bequemere Weg. Für die Innenstädte allerdings hat das vermehrte Leerstände zu Folge, durch die unsere urbanen Zentren langsam aussterben.
Mehr lesen
Prof. Dr. phil. Rainer Zimmermann sitzt auf einer Fensterbank im Messeturm mit Blick über Düsseldorf; copyright: Messe Düsseldorf

Städte als Orte für Begegnung, Dialog und lebendige Alltagskultur

22.03.2019

Prof. Dr. phil. Rainer Zimmermann von der Peter Behrens School of Arts / Hochschule Düsseldorf spricht über die Entwicklung des Stadtmarketings und die Herausforderungen, der Innenstädte gegenüberstehen.
Mehr lesen