09.09.2024
Die Verbraucherinnen und Verbraucher geben seit der Corona-Pandemie mehr Geld für Erlebnisse wie Freizeitaktivitäten, Unterhaltung, Reisen und Gastronomie aus. Klassische Einzelhandelsgüter wie Kleidung und Elektronik verlieren an Bedeutung.14.08.2024
Drei Shopping-Destinationen in Singapur – darunter der Apple Store in Marina Bay und zwei außergewöhnliche Malls – zeigen, wie innovativ moderne Retail-Konzepte sein können und wie sehr sie die Lebensqualität einer Stadt bereichern.07.08.2024
Loyalty-Management ist heutzutage eine High-Tech-Angelegenheit, KI spielt zum Beispiel eine zentrale Rolle im Kundenbeziehungsmanagement. Wie sehen erfolgreiche Loyalty-Programme aus, die das Engagement steigern?06.08.2024
Dieser Sommer bringt großartige Events wie die Olympischen Spiele in Paris mit sich. Zahlreiche Handelsunternehmen nutzen Anlässe wie diesen, um ihre Produkte und Marken durch immersive Erlebnisse zu präsentieren.20.06.2024
Der Wettbewerb um qualifizierte Nachwuchskräfte und Tech-Talente ist härter denn je. Führende Einzelhandelsunternehmen setzen daher auf kreative und innovative HR-Marketingstrategien.06.05.2024
Hologramme gibt es nur in Science-Fiction-Filmen? Tatsächlich wurde jetzt eine holografische Kundenberatung im Einzelhandel getestet. Verkaufspersonal der Cairo AG konnte Kundinnen und Kunden aus der Ferne und doch ganz persönlich beim Einkauf begleiten.11.04.2024
ROSE Bikes eröffnet einen neuen Brand Store in Berlin Mitte. Das Konzept umfasst auch Veranstaltungen wie gemeinsame Ausfahrten, Workshops und weitere Events für die Berliner Bike Community.09.04.2024
In einer digitalisierten und globalisierten Welt rückt das lokale Eventmarketing mehr in den Fokus. Unternehmen erkennen die Bedeutung von persönlicher Interaktion und setzen auf eine echte Kundenbeziehung.04.04.2024
Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden gelungene Ideen zu Einkaufserlebnissen im stationären Einzelhandel ausgezeichnet. Die Beispiele und Learnings wurden nun zusammengefasst.13.03.2024
Der klassische Autohandel wird rasant von innovativen Marketingkonzepten eingeholt. So setzt die Elektroautomarke NIO aus Shanghai beispielsweise voll auf Kundenzentrierung und Community Building.12.03.2024
Hugendubel hat am 1. März den brandneuen Escape Room „Shadow of the Moon“ eröffnet. Die Vorlage für das Gruppenspiel ist der neue Roman der Fantasy-Autorin Carissa Broadbent.10.01.2024
Entdecken Sie, wie E-Auto-Marken das Einkaufen neu erfinden und Kundinnen und Kunden mit faszinierenden Erlebnissen begeistern.09.12.2023
Hugendubel setzt sich erstmals bei der ‚Comic Con‘ mit einem Stand im passenden Comic-Look in Szene.28.11.2023
Einige der fabelhaftesten Architekturen finden sich in Singapur. Nun ist ein weiteres äußerst sehenswertes Projekt hinzugekommen: GR.iD ist ein auf Jugendliche ausgerichtetes Einkaufs-, Gastronomie- und Bildungszentrum im Herzen von Singapurs Kunstviertel Selegie.14.11.2023
Am 13. Oktober 2023 hat Sephora offiziell seinen Store der Zukunft („Store of the Future“) im chinesischen Wuhan enthüllt. Die neue Filiale wurde entworfen, um unterschiedliche Dienstleistungen und Marken mit technischen und digitalen Elementen für ein immersives Einkaufserlebnis zu kombinieren.02.10.2023
Douglas hat auf der Königsallee in Düsseldorfs Einkaufszentrum eine Filiale entwickelt, die sich speziell an junge Konsumentinnen und Konsumenten richtet. Ein frisches Design und digitale Elemente dürfen da natürlich nicht fehlen.26.09.2023
ALDI Nord überzeugte am 15. und 16. September seine mehr als 1.000 Gäste im OWN. An beiden Tagen hatte der Erfinder des Discounts in Berlin die Türen zur weltweit ersten Pop-Up Eigenmarkenbar geöffnet.12.09.2023
Endspurt bei der IAA Mobility: Bis zum 10. September lief die weltweit größte Mobilitätsmesse. Auf dem Open Space in der Münchener Innenstadt feiert Porsche mit einer ungewöhnlichen Skulptur „60 Jahre 911“.07.09.2023
Während der stationäre Einzelhandel in ganz Europa bereits seit Jahren rückläufig ist, entwickeln sich die Factory Outlet Center prächtig.22.08.2023
Die Victoria Yards in Johannesburg, Südafrika sind ein innovatives Mixed-Use-Projekt, das Kunst, Soziales, Nachhaltigkeit und Handel verbindet.01.08.2023
Am 18. April 2023 hat Apple seinen ersten Store in Indien eröffnet. Neben den Produkten selbst stehen hier das Kundenerlebnis und der Service im Vordergrund. Auch die Architektur und die Energieversorgung des Gebäudes sind bemerkenswert.11.07.2023
Für den Handel wie für unser Zusammenleben in Städten gilt: Unsere Ansprüche und Gewohnheiten ändern sich. Hinzu kommt ein beschleunigter Wandel in Bereichen wie Digitalisierung, Klima und Infrastruktur. Besonders spannend sind daher Antworten auf die Frage: Was macht für uns eine lebenswerte, zukunftsorientierte Innenstadt aus?09.05.2023
09.05.2023
Neben den von Jordan bekannten Schuhen und Bekleidungsartikeln punktet Jordan World of Flight in Japan mit exklusiven Angeboten, Erlebnissen und einem Content Studio.15.03.2023
Dengo ist eine brasilianische Kakao- und Schokoladenmarke. Das Unternehmen ist sich nicht nur der ökologischen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit bewusst, sondern auch der sozialen Verantwortung.10.03.2023
22.02.2023
15.02.2023
Der Vorort Hyde Park in Johannesburg ist nach dem angesehenen Londoner Stadtteil Hyde Park benannt. Das Einkaufszentrum Hyde Park Corner nimmt dieses Prestige und dieses Gefühl von Exklusivität auf und begeistert damit ein anspruchsvolles, wohlhabendes Publikum.26.01.2023
Mit dem b_place hat Breuninger ein neuartiges Flächenkonzept entwickelt, um Kund:innen eine speziell kuratierte Erlebnisfläche zu bieten und einzigartige Besuchsanlässe und Einkaufsmomente zu schaffen.12.01.2023
Zunächst hatten Digitalisierung und Onlinehandel den innerstädtischen Einzelhandel stark unter Druck gesetzt. In den letzten Jahren bereiteten Klimawandel, Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine weitere Sorgen.21.12.2022
Eine Store Tour zum EuroShop-Fachpressetag gab bereits einen guten Ausblick, mit welchen Themen sich die Händler beschäftigen und welche Mittel und Maßnahmen sie einsetzen, um die Kundschaft trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten in die Läden zu locken.18.10.2022
Am Alexanderplatz hat vor Kurzem das „Tech Village Berlin“ und somit der erste „Lighthouse“-Markt seine Türen geöffnet. Doch was steckt hinter dem neuen Store-Konzept des Consumer-Electronics-Unternehmens?12.10.2022
Die virtuelle Erweiterung der Realität durch Augmented-Reality-Anwendungen geht weit über Unterhaltung hinaus und gewinnt auch für den Handel zunehmend an Relevanz.29.06.2022
Im neuen BOSS Flagship-Store von HUGO BOSS in der Londoner Oxford Street beginnt das Einkaufserlebnis schon vor dem Betreten des Geschäfts. Damit will das Unternehmen Shopping auf ein neues Level heben.16.03.2022
Das Audi House of Progress in Shanghai ist mehr als eine Verkaufsfläche für Fahrzeuge.14.02.2022
Hallo zusammen! Wir, Theresa, Leon, Luisa, Fyn, Lina und ich, Moritz, sind die Azubis der Messe Düsseldorf. Wir haben im Sommer 2020 unsere Ausbildung als Veranstaltungskaufleute begonnen.12.01.2022
Berührungsloses Bedienen von Displays – das klingt ein wenig nach Science-Fiction, kann von Nutzern aber schon ausprobiert werden.03.01.2022
Anfang Dezember hat Apple seinen neuen Berliner Store in der Rosenthaler Straße, den ersten Apple Store in Berlin-Mitte, eröffnet.01.09.2021
„Onlineshopping ist so bequem – ein paar digitale Klicks und der Einkauf ist erledigt", sagen die einen. „Ich gehe gerne ins Geschäft. Ich brauche die haptische Erfahrung und möchte mir die Stoffe genau anschauen und auch anfassen, bevor ich etwas kaufe", die anderen.12.04.2021
Der britische Luxusmodehändler Burberry hat im letzten Jahr ein neues Store-Konzept umgesetzt, bei dem Social Media eine herausragende Rolle spielt. Der Store in Shenzhen soll ein interaktives und immersives Einkaufserlebnis bieten, das die physische Welt mit dem Online-Universum zusammenführt.18.02.2021
17% der Firmen nutzen aufgrund der zahlreichen Messe-Absagen aktuell zwar digitale Events, wollen dieses Engagement aber wieder aufgeben, wenn physische Messen wieder durchgeführt werden können. 48% wollen auch künftig auf reale Messen setzen, aber weiterhin digitale Ergänzungen nutzen.10.07.2020
Ein Produkt an einem Messestand sehen, anfassen, riechen, hören, live erleben – klar, das ist ein tolles Erlebnis. Oft können aber nicht alle Produkte in vollem Umfang physisch vorgeführt werden.15.05.2020
Kunden aufklären und unterhalten – laut Vanessa Keen, Head of New Business and Marketing bei Design4Retail, müssen Einzelhändler genau das tun, um die Konsumenten in ihr Geschäft zu locken. Dabei spielt die eingesetzte Technologie im Laden eine große Rolle.19.02.2020
Messen und Events brauchen konkrete Konzepte und individuelle Lösungen, die Markenkommunikation auf den Punkt bringen. Ein Blick in die Messehallen der EuroShop 2020 zeigt, was dazu gehört.27.11.2019
Wie entwickelt sich die Messelandschaft derzeit und in Zukunft? Auf der K Messe traf Elke Moebius den IFES Vize-Präsidenten Torsten Heinze, um über die Ziele des internationalen Zusammenschlusses zusprechen, der Aussteller der EuroShop im Februar 2020 sein wird.12.09.2019
Thorsten Sydow, Director Marketing & PR bei SALT Solutions, rät dazu, mit Live-Events Erlebnisse zu schaffen und die Kundenbeziehungen zu stärken.13.05.2019
In Shanghai wurde von Nike das erste „Haus der Innovationen“ (House of Innovation) gelauncht. Das EuroShop-Team war anlässlich der C-star 2019 vor Ort und hat den Store besucht.31.01.2019
Die deutschen ausstellenden Unternehmen sehen im Einsatz des Mediums Messe in der Business-to-Business-Kommunikation erhebliche Vorteile im Vergleich zu digitalen Instrumenten – wie etwa Social Media oder virtuelle Marktplätze.12.07.2018
Der Hema Fresh Store in Shanghai bietet so einige Erlebnismomente. Frischer Fisch aus dem Aquarium, schwebende Einkaufstaschen und Omnichannel vom Feinsten.23.04.2018
Bei Musik sollte man nichts dem Zufall überlassen: Denn ein professionelles Musikkonzept trägt nicht nur zur Steigerung des Markenerlebnisses bei, sondern erhöht auch die Verweildauer der Kunden im Store.