Die Colruyt-Group testet einen speziell entwickelten intelligenten Einkaufswagen. Die Produkte werden direkt am Smart Cart gescannt und registriert. Mittels Gewichtssensoren und künstlicher Intelligenz (KI) überprüft der Einkaufswagen die korrekte Registrierung und Anzahl der Produkte. Auch die Bezahlung kann über den Smart Cart erfolgen.
„Mit dieser Art von Einkaufswagen wollen wir speziell eine bestimmte Kundengruppe ansprechen, die wenig Zeit hat und effizient einkaufen möchte: Wir ermöglichen es den Kunden, ihre Auswahl an Lebensmitteln sofort zu scannen. Der Bezahlvorgang kann auf Wunsch des Kunden auch automatisch direkt am Wagen erfolgen. Mit diesem Einkaufswagen gibt es also kein Schlangestehen mehr an der Kasse, was sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Kunden einen schnelleren Ablauf bedeutet“, erklärt Jo Willemyns, COO Retail der Colruyt Group.
Durch den Einsatz von KI und Produkterkennung soll der Registrierungsprozess im Einkaufswagen langfristig deutlich beschleunigt und das Einkaufen noch einfacher werden. Da die Colruyt Group die Entwicklung des Smart Cart im eigenen Haus vorantreibt, plant sie zudem, den Einkaufswagen in Zukunft als digitale Plattform zu nutzen, auf der den Kundinnen und Kunden weitere Services angeboten werden. Dazu gehören die Unterstützung bei der Produktsuche, das Erkennen von Sonderangeboten, die Verwaltung von Einkaufslisten und vieles mehr. „Es wird also möglich sein, diesen Einkaufswagen als Kommunikations- und Interaktionskanal mit dem Kunden zu dem für ihn und für uns wichtigsten Zeitpunkt zu nutzen: eine interessante Möglichkeit“, folgert Jo Willemyns.