Mit dem Schaufenster steht und fällt die Entscheidung des Kunden, den Store zu betreten. Die Firma Feonic hat daher gezielt eine Technologie entwickelt, die das Schaufenster selbst zum Verstärker macht, um Musik auch direkt vor dem Geschäft hörbar zu machen. Große und sperrige Lautsprecherboxen gehören der Vergangenheit an, denn bei der sogenannten „Whispering Window“-Technologie handelt es sich um eine kleine Lautsprecherinstallation, die direkt an der Scheibe angebracht wird. „Die Art und Weise wie Feonic Sound erzeugt, unterscheidet sich wesentlich von den traditionellen elektromechanischen Aktuatoren und lautsprechergestützten Systemen, die man noch aus der Vergangenheit kennt. Anstelle einer Schwingspule und einem Magneten, verwenden wir ein leistungsfähiges intelligentes Material, das eine Mikrovibration von etwa 20 Mikrometern (halb so dick wie ein menschliches Haar) liefert. Beim Antrieb einer Resonanzplatte – das heißt einem Fenster – wird eine Bandbreite zwischen 60Hz und 20kHz erreicht. Ein konventioneller Aktuator oder Lautsprecher würde eine Vibration von über 2000 Mikrometern benötigen, um das gleiche Ergebnis bei 60Hz zu erzielen,” erklärt Brian Smith, Design Director bei Feonic Limited.
Einzelhändler sind Smith‘ Meinung nach unter den kreativsten Anwendern. Ob Live-Events, Lesungen, kleinere Konzerte oder spontan initiierte Pop-up Gigs – dank der Whispering Window Technologie können sich Stores sehr wirkungsvoll inszenieren.
„Verkaufskampagnen und saisonale Aktivitäten sind besonders gut geeignet, da ein zusätzlicher Sound, der über eine kurze Distanz übertragen wird, ein Schallfeld kreiert, das sich zwar nur direkt vor dem Schaufenster oder Gehweg entfaltet, jedoch in seinem ganzen Umfang,” fügt Smith hinzu. Auch Rolltreppen oder normale Treppenaufgänge seien daher bereits in Soundzonen verwandelt worden.