TikTok Commerce vereint zwei zentrale Vertriebskanäle: Shop Ads und den TikTok Shop. Shop Ads können direkt im Ads Manager gebucht werden und ermöglichen gezielte Produktwerbung innerhalb von TikTok Videos oder Livestreams. Der TikTok Shop hingegen ist ein voll integrierter Onlineshop direkt in der App. Nutzerinnen und Nutzer entdecken Produkte, erhalten Empfehlungen, kaufen, bezahlen und retournieren und das alles ohne TikTok zu verlassen.
Verkauft wird über In-Feed-Videos, Livestreams oder den Product Showcase im Profil. Mit Marketing- oder Creator-Konten können Händler Produkte auch ohne eigenen Shop bewerben.
Hinzu kommt der neue Shop Tab als ein zentraler Marktplatz im Navigationsmenü der App, über den die Nutzerinnen und Nutzer Angebote entdecken, Produktempfehlungen erhalten und ihre Bestellungen verwalten können. Begleitet von der Funktion Shop Ads, entsteht hier die Möglichkeit gezielt Reichweite für einzelne Produkte oder ganze Kollektionen zu schaffen.
Mit „Fulfilled by TikTok“ übernimmt TikTok sogar das Fulfillment inklusive Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Versand, ähnlich wie Amazon. Als weiterer Meilenstein entsteht mit der Fulfilled-Lösung eine spürbare Entlastung für Einzelhändler.