von Illona Marx
Die progressivste Ladenbau-Architektur, die ungewöhnlichsten Displays, der höflichste Service, die erlesensten Produkte, die größte Auswahl, die aufwändigsten Verpackungen: Wer Tokio nicht gesehen hat, weiß noch nicht um die verführerischsten Möglichkeiten von zeitgemäßem Shoppingerleben.
Neben dem sehr bekannten und kommerziellen Viertel rund um den Bahnhof von Shibuya und der gleichnamigen viel frequentierten Straßenkreuzung stehen auch andere Nachbarschaften hoch im Kurs: Omotesando und Aoyama sind für ihre High-End-Fashion-Flagshipstores bekannt, während sich das ebenfalls exklusive Ginza durch einige beeindruckende Luxus-Malls auszeichnet. Als Brooklyn von Tokio macht der Stadtteil Daikanyama von sich reden: Hier sprießen kleine Ladenkonzepte einheimischer und internationaler Brands aus dem Boden, reihen sich weitläufige Buchläden an hippe Cafés und publikumswirksam inszenierte Hundefrisöre.
Angesichts dieser vielfältigen und überreichen Shoppingwelt tut Orientierung not. Ob Food & Concept, Marke, Malls & Einkaufskomplexe, High Fashion oder Architektur – in den folgenden Wochen werden wir Sie tiefer in die Shoppinggeheimnisse der japanischen Tigercity einweihen, indem wir Ihnen nach und nach aus jeder dieser Kategorien die Top-Five-Locations vorstellen. Hier eine erste Auswahl von fünf Highlights. Damit möchten wir Ihnen auch in reisefreien Zeiten eine virtuelle Erkundungstour durch die aufregendsten Straßen von Tokio ermöglichen.
Food & Concept: In dieser Kategorie präsentieren wir Ihnen Stores, die den Konsum von Mode, Interior Design oder Büchern raffiniert mit kulinarischem Genuss verzahnen.