Was erwartet ein Kunde beim Visual Merchandising?
Sie erwarten, dass es fesselnd und einnehmend und vor allem Instagram-tauglich ist. Wenn ein Look nicht fotofreundlich ist, ist es fast unmöglich, Kunden dazu zu bringen, ihre Geschichten und Erfahrungen aus dem stationären Handel online zu teilen. Deshalb glauben wir, dass überraschende und interessante Hintergründe für „Fotopoints“ in den kommenden Jahren in den Geschäften immer häufiger zu finden sein werden. Ein Beispiel wäre ein „Selfie-Bereich“, der speziell dafür entwickelt wurde, Kunden dazu zu bringen, erlebnisbasierte Bilder für die sozialen Medien zu machen. Diese Bereiche zusammen mit einzigartigen themenbezogenen Erlebnissen sind der Schlüssel, um die Botschaften von Geschäften und Einkaufszentren zu vermitteln. Man sollte bedenken: Für Kunden ist es mittlerweile sehr einfach geworden, Informationen, die sie nicht sehen wollen, wie zum Beispiel Anzeigen, auszublenden. Deshalb sind themenbezogene Erlebnisse, die Instagram-tauglich sind, ein Muss, da es sich um “getarnte“ Werbung handelt beziehungsweise um solche, mit der Kunden sich beschäftigen wollen.