Auch hier sollten Sie sich vor der Gestaltung einige Gedanken machen:
- Wo befindet sich Ihr Geschäft und wieviel Zeit haben Passantinnen und Passanten, um es sich anzuschauen?
Auch ein wichtiger Punkt, der vergessen werden kann: Die Richtung, aus der die meiste potenzielle Kundschaft an der Auslage vorbeikommt. Achten Sie auf die Laufrichtung und passen Sie Ihre Produktplatzierung an die Blickrichtung des Schaufensters an. Das ist insbesondere wichtig, wenn Sie mit Schriftzügen arbeiten oder eine Art Geschichte erzählen möchten. Grundsätzlich gilt: Meist verläuft der Kunden-Blick von links oben nach rechts unten. Auch von unten nach oben und wieder nach unten – Etwa wie eine Pyramide.
Die Highlights sollten Sie stets auf Augenhöhe platzieren, da sie hier besser wahrgenommen werden. Im Schnitt entspricht das einer Höhe von etwa 1,60 Meter. Außerdem: Ein besonderer Blickfänger sorgt dafür, dass die möglichen Kunden oder Kundinnen für längere Zeit stehen bleiben. Zum Beispiel kommen bewegte Dekorationselemente häufig besonders gut an.