Menu

Ein Burberry-Shop mit grünem Dekor und verschiedenen Kleidungsstücken; Copyright: Burberry

Regionalismus im Store Design: Wie Händler und Marken lokalen Flair transportieren

11.12.2024

In unserer globalisierten Welt suchen Retailer nach Wegen, eine Bindung zwischen ihren Marken und potenziellen Kundinnen und Kunden vor Ort zu erzeugen. Dafür setzen sie oft auf lokale Ästhetik in ihren Filialen, die eine Tradition oder ein Lebensgefühl transportiert.
Mehr lesen
Ein heller Showroom mit verschiedenen modernen Lampen und Leuchten; Copyright: ChrisSnook

Ladenbau mit recycelten Materialen

04.12.2024

Kreislaufwirtschaft und Abfallreduktion im Einzelhandel sind ein Hebel für mehr Nachhaltigkeit – und dabei spielt die Store-Einrichtung eine zentrale Rolle. Recycelte Materialien erobern die Retail-Branche und zeigen, wie ästhetisch Umweltschutz sein kann.
Mehr lesen
Die Fassade der Zwaan Boutique mit großen Schaufenstern und einer Tür, dekoriert mit Pflanzen und minimalistischen Elementen; Copyright: Eshita Marwah

Flagship-Boutique Zwaan begeistert Delhi mit kunstvollem Store Design

27.09.2024

Mitten im hektischen Delhi gibt es eine Oase der Ruhe: Die Flagship-Boutique des Modelabels Zwaan feiert Weiblichkeit in ihrer ganzen Vielfalt. Dieses Thema hat Designerin Eshita Marwah genutzt, um einen außergewöhnlichen Store zu gestalten.
Mehr lesen
Besuchende und Ausstellende sitzen beim Networking auf der In-store Asia 2024 Retailmesse zusammen; Copyright: In-store Asia

In-store Asia 2024: In Mumbai traf sich das Who-is-Who des Retail

23.07.2024

Die 15. Ausgabe der In-store Asia war ein durchschlagender Erfolg! Als größte Fachmesse für Einzelhandelsinvestitionen auf dem indischen Subkontinent bot sie Besuchenden eine Plattform, um innovative Lösungen zu entdecken.
Mehr lesen
Besucher an einem Messestand mit bunt beleuchteten Werbemitteln auf der In-store Asia; Copyright: Messe Düsseldorf India

Zukunftsweisende Einzelhandelstrends auf der In-store Asia 2024

22.05.2024

Wie keine andere Messe im asiatisch-pazifischen Raum bietet die In-store Asia ein umfangreiches Angebot an Einzelhandelslösungen und trendorientierten Insights: vom 13. bis 15. Juni 2024 in Mumbai.
Mehr lesen
Ein Blick auf die Fisch- und Fleischtheken im Edeka Hundrieser; Copyright: beta-web/Pott

Bergbaugeschichte trifft moderne Marktkultur im Edeka Hundrieser in Essen

14.05.2024

Essen war ein Zentrum der Bergbauindustrie. Auf diese Tradition nahm das Architektur- und Designteam bei der Neugestaltung des Edeka Hundrieser Bezug.
Mehr lesen
Die Kosmetikabteilung im neu gestalteten dm-Pilotmarkt; Copyright: dm

dm-Pilotmarkt vermittelt Einkaufserlebnis von morgen

07.02.2024

Im Karlsruher dm im Durlach-Center sollen sich Kundinnen und Kunden nach de Neugestaltung noch besser zurecht finden: Deko-Elemente weisen auf Produktkategorien hin.
Mehr lesen
Das leuchtende Logo der China in-store vor schwarzem Hintergrund; Copyright: Messe Düsseldorf Shanghai

China in-store 2023 zeigt hochwertige Designs und Retail-Lösungen

13.12.2023

Neuanfang geglückt: Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause begeisterte die China in-store 2023 fast 14.000 Besuchende sowie zahlreiche internationale Aussteller.
Mehr lesen
Die Kaffeebar in einem industriellen Design ist das Herzstück des Cafés; Copyright: Jose Miguel Gonzalez / Apertura Arquitectonica

Dieses Coffee-Shop-Design ist eine Ode an die mexikanische Kaffeekultur

21.11.2023

Bei diesem Café der Kali Coffee Roasters trifft offener Industrial-Stil auf warme Holz- und Tonziegelstrukturen. Hinter der Gestaltung steht das Architektur- und Design-Studio Concéntrico, das das Interieur des neuen Coffee Shops als visuelle und sinnliche Reise durch den Kaffeeherstellungsprozess interpretiert hat.
Mehr lesen
Das Innere eines neuen Swarovski Optik-Stores mit vielen Holzmöbeln; Copyright: Swarovski Optik

Swarovski Optik eröffnet ersten Store weltweit

09.08.2023

An der Liebe zur Natur orientiert sich das Design des neuen Swarovski Optik-Stores in Wattens in Österreich.
Mehr lesen
Schaufensterpuppen mit Hasenmasken; Copyright: wanaktek

Visual Merchandising: Vom Blickfang zum Shopping-Magneten

23.09.2022

Der erste Eindruck zählt – das gilt auch oder vor allen Dingen für Schaufensterdekorationen. Denn: Nur wer Blicke fängt, kann Kunden und Kundinnen für sich gewinnen. Wir haben ein paar Tipps und Don’ts, wie Händler und Händlerinnen ihre Auslage zum Hingucker machen und so ihre Verkaufsförderung ankurbeln und was sie unbedingt vermeiden sollten.
Mehr lesen
Ein Bekleidungsgeschäft, rechts eine goldene glänzende Wand; Copyright: Subtype

Hier ist Gold, was glänzt: Store Design von SUBTYPE in Sydney

16.02.2022

Mit dem ersten Store 2014 in Sydney wollte SUBTYPE einen Anlaufpunkt für Kundinnen und Kunden bieten, die auf der Suche nach hochwertigen Turnschuhen sind.
Mehr lesen
Naturkosmetikgeschäft TAOASIS von innen; Copyright: beta-web GmbH/Koller

Store Design: So riecht Natur

03.11.2021

„Wir lieben Düfte“ – Damit wirbt die Naturduft-Manufaktur TAOASIS auf ihrer Homepage und genau das sieht man auch im Store im Einkaufszentrum Bikini Berlin.
Mehr lesen
Blick in den Laden mit großer Deckenleuchte und Stoffen; copyright: beta-web/Pott

Ein Lächeln für die Welt: Natura in Barcelona

20.05.2020

Rosafarbene Flamingos schmücken die Wände im Eingangsbereich von Natura in Barcelona. Der Name ist hier Programm: natürliche Farben, Holzelemente, begrünte Wände und warmes Licht prägen den Verkaufsraum.
Mehr lesen
Eine Frau steht inmitten von klassischer Weihnachtsdekoration; copyright: ©Saeed/beta-web GmbH

Visual-Merchandising-Trends im Handel

11.05.2020

Für Händler wird es immer wichtiger visuelle Erlebnisse zu schaffen, sie aber auch schnell und einfach wieder verändern zu können, denn das Auge shoppt mit.
Mehr lesen
Eingangstür zu einem Schuhladen; copyright: iXtenso/Pott

Eine Paradiesinsel mitten in Barcelona: LaBo

07.05.2020

Wer dieses Schuhgeschäft in Barcelona betritt, taucht augenblicklich in eine andere Welt. Der Schuhladen nimmt seine Kunden mit in den Sommerurlaub.
Mehr lesen
Bild: Mannequin; Copyright: beta-web GmbH

Visual Merchandising: vom Auge ins Herz

20.02.2020

Wer denkt, dass Visual Merchandising mal eben so nebenbei funktioniert, der irrt. Sie wollen mit Mannequins und Co ihre Ware gekonnt in Szene setzen? Die EuroShop 2020 zeigt, wie’s gelingen kann.
Mehr lesen
Bild: Kleiderbügel hängen an Holzwand; Copyright: ixtenso

Nachhaltig beeindruckend: Grüne Lösungen auf der EuroShop 2020

16.02.2020

Viele Aussteller der EuroShop 2020 präsentieren nachhaltige Einzelhandelslösungen für die unterschiedlichsten Bereiche im Laden.
Mehr lesen
goldene Weihnachtskugeln; copyright: iXtenso/Pott

Weihnachtsdekoration im Store: Die Trends der Saison 2019-2020

18.06.2019

Welche Designtrends die Weihnachtsdekoration bestimmen, erklärt Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano.
Mehr lesen
in-store asia, die größte Fachmesse mit Kongress speziell für den Handel in Indien, powered by EuroShop; copyright: Messe Düsseldorf

Rückblick in-store asia 2019 – powered by EuroShop

05.04.2019

Bereits zum 12. Mal fand die in-store asia, die größte Fachmesse mit Kongress speziell für den Handel in Indien, statt. Über 7.000 Besucher informierten sich im März 2019 bei den rund 120 Ausstellern über aufregende neue In-Store-Displays und Retail-Technology-Lösungen.
Mehr lesen
Kerzen und Weihnachtsdekoration © iXtenso / Pott

Kundenmagnet Weihnachtsdekoration: die Trends für 2018

23.03.2018

Die Dekoration für die Weihnachtssaison in Läden und Schaufenstern kann bewirken, dass Konsumentinnen und Konsumenten in Festtagsstimmung kommen und frühzeitig und ausgiebig Weihnachtsgeschenke besorgen.
Mehr lesen