Eine überwältigende Mehrheit (90 Prozent) der Unternehmen glaubt, dass künstliche Intelligenz (KI) die Branche nachhaltig verändern wird. Die Einsatzgebiete liegen vor allem in Vertrieb, Marketing und Kundenbeziehungen (83 Prozent), Forschung und Entwicklung (82 Prozent) sowie in der Eventproduktion (69 Prozent). Unternehmen setzen bereits verstärkt auf generative KI, um in diesen Bereichen effizienter zu werden.
Laut dem AUMA-Veranstalter-Ausblick, einer Umfrage unter 172 deutschen Messeveranstaltern im April 2024, nutzen bereits mehr als die Hälfte der Mitarbeiter in der Messewirtschaft künstliche Intelligenz in ihren Arbeitsbereichen. Zu den Hauptanwendungsfeldern gehören Textunterstützung, Chatbots, Datenanalyse und Marketing-Automation. In Zukunft wird der Einsatz von KI noch weiter ausgebaut, insbesondere in Bereichen wie der Personalisierung von Empfehlungen, Automatisierung von Aufgaben, Verbesserung des Besuchererlebnisses, sowie KI-gestütztes Networking und Matchmaking. Dies deutet darauf hin, dass KI in der Messewirtschaft zunehmend eine zentrale Rolle spielen wird.