Henny Steiniger, VP Services & Solutions, und Stephan Lange, Managing Director, sprachen auf den EHI Technologie Tagen darüber, wie MediaMarktSaturn generative KI in die Unternehmensprozesse eingeführt hat. Zahlreiche Mitarbeitende aus allen möglichen Unternehmensbereichen sollen durch KI-Anwendungen in ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden. Statt sich einzelne Lösungen einzukaufen, sei schnell die Entscheidung gefallen, sich als MediaMarktSaturn Gruppe ein eigenes KI-Framework und damit eine eigene Kompetenz aufzubauen. MediaMarktSaturn habe daher eine Plattform mit einer Standardarchitektur entworfen, auf deren Basis neue KI-Modelle für neue Use Cases entwickelt werden können. Zu den Anwendungsbereichen zählen Spracherkennung und Chatbots, digitale Beratungsassistenten, Bildgenerierung, SEO-Tools, Code-Generierung und viele weitere.
Learnings: Bei der Einführung neuer Tools gelte es, die Skepsis und Scheu einiger Mitarbeitenden zu überwinden, erklärte Steiniger, und alle, egal auf welchem Technologiekompetenz-Level sie sich befinden, abzuholen und bei der Entwicklung mitzunehmen. Dafür sei eine Wissensbibliothek entwickelt und bereitgestellt worden, die niedrigschwellig, angefangen bei absoluten Basics zu KI bis hin zu Expertenthemen, Informationen bereitstelle.
Ebenfalls über alle Einstiegslevel hinweg, von Anfänger- bis Expertenkursen, würden freiwillige Tech-Trainings für Mitarbeitende angeboten. Steiniger betonte: „Die Tür ist immer weit auf, Mitarbeitende können jederzeit einsteigen und Fragen stellen, egal auf welchem Level.“ Ganz praktisch können die selbst entwickelten KI-Anwendungen dann im internen, sicheren Umfeld getestet werden. Um nicht nur Neugierige, sondern auch Zögerliche zu motivieren, riet Steiniger zu einer intensiven internen Kommunikation über das Thema KI: „In diesem Fall können Sie nicht zu viel darüber sprechen.“