Ein zentraler Bestandteil des Retail-Media-Konzepts ist die Nutzung von Kundendaten. Handelsunternehmen können ihre gewonnen First-Party-Daten nicht nur zur Vermarktung ihres eigenen Angebots nutzen, sondern durch die Bereitstellung an Dritte ein zusätzliches Einnahmemodell aufbauen.
Marken profitieren von zielgenauem Targeting, besseren Consumer Insights und messbaren Werbeerfolgen. Die Kundschaft erhält relevantere, personalisierte Werbung, die den Kaufprozess erleichtert.
Es wird erwartet, dass in der zielgerichteten Aussteuerung von Media-Content auf DOOH, Instore-Screens und in Apps ein großes Potenzial liegt. Hinzu kommt, dass die Tracking-Methoden, um Umsatzveränderungen zu messen, immer besser werden.
Die EHI-Studie zeigt Retail Media als einen neuen Bestandteil im Marketingmix mit großem Wachstumspotenzial. Der Schlüssel liegt in der intelligenten Nutzung von Daten und Technologie, um personalisierte Einkaufserlebnisse zu schaffen. Die Studie zu Retail Media beschäftigt sich mit vielen weiteren Fragen und Themen, unter anderem: Was sind die Ziele aus Handels- und Markensicht? Wie grenzt sich Retail Media von WKZ ab? Was sind Hürden und Potenziale bezüglich Retail Media?
Methodik: Das EHI Retail Institute führte im Februar und März 2024 eine qualitative Umfrage durch, bei der Expert:innen aus insgesamt elf Handelsunternehmen und acht Marken befragt wurden