Menu

Nahaufnahme einer Person, die ein Smartphone benutzt, während Symbole für Online-Shopping und digitale Zahlungen darüber eingeblendet sind; copyright: Adobe Express

Wie Social-Media-Kanäle das Shopping-Verhalten prägen

18.12.2024

Social Media ist einer der wichtigsten Treiber für Kaufentscheidungen geworden. Insbesondere Kanäle wie Instagram und TikTok beeinflussen das Konsumverhalten jüngerer Generationen massiv. Marken und Händler nutzen die Popularität dieser Plattformen, um gezielt Werbung zu platzieren.
Mehr lesen
Ein in einen Weltraumanzug gekleideter Katze hält eine Dose Coca-Cola, dargestellt vor einem farbenfrohen, kosmischen Hintergrund; copyright: The Coca‑Cola Company

User Generated Content und KI als Turbo für das Content Marketing 2025

17.12.2024

User Generated Content ist längst eine feste Größe im modernen Marketing. Nutzergenerierte Inhalte wirken authentisch und schaffen Vertrauen. Doch wie wirkt sich der Einsatz von künstlicher Intelligenz auf diesen Content-Stil aus? Und was bedeutet das für das Retail Marketing?
Mehr lesen
Das hell erleuchtete Einkaufs-, Gastronomie- und Bildungszentrum GR.iD in Singapur; Copyright: Fabian Ong

GR.iD: Shopping, Gastronomie und Gemeinschaft verschmelzen

28.11.2023

Einige der fabelhaftesten Architekturen finden sich in Singapur. Nun ist ein weiteres äußerst sehenswertes Projekt hinzugekommen: GR.iD ist ein auf Jugendliche ausgerichtetes Einkaufs-, Gastronomie- und Bildungszentrum im Herzen von Singapurs Kunstviertel Selegie.
Mehr lesen
Eine Person steht vor einem Schaufenster und berachtet es; Copyright: George Bakos/Unsplash

Studie: Gen Z & Best Ager shoppen am liebsten offline

09.11.2023

Neue Studie von Handelsverband und Mindtake bringt Insights für erfolgreiche Zielgruppenansprache. Convenience & neue Technologien stehen für Gen Z im Vordergrund. Best Ager schätzen Fachgeschäfte.
Mehr lesen
Ein Screenshot des Hugendubel TikTok-Accounts; Copyright: www.tiktok.com

Hugendubel etabliert seinen TikTok-Kanal

24.10.2023

Mit beliebten Inhalten, die von der Zielgruppe mit Follows und Likes honoriert werden, etabliert Hugendubel seinen TikTok-Auftritt als derzeit erfolgreichsten in der Buchbranche.
Mehr lesen
Ein Smartphone auf dem verschiedene Social Media Apps zu sehen sind; Copyright: Adem AY / Unsplash

Social Media als Shopping-Plattform

03.07.2023

Trend Check Handel des ECC KÖLN liefert neue Daten zur Social-Media-Nutzung. Konsument:innen sprechen sich gegen die Entwicklungen hin zu Shopping-Plattformen aus.
Mehr lesen
Ein chinesischer beleuchteter Drache mit langem Schwanz in der Dunkelheit; copyright: Ridwan Meah/Unsplash

Marktpotenzial von Chinese New Year

27.01.2022

Shopping-Festivals erfreuen sich wachsender Beliebtheit, Umsätze steigen rasant. Viele Marken und Handelsunternehmen haben diese Anlässe für sich entdeckt, um Verkaufsförderung zu betreiben. Ein solches Shoppingfestival ist Chinese New Year.
Mehr lesen
Eine Hand hält ein Smartphone, auf dem Display die Aufnahme einer Frau in gemustertem Outfit, im Hintergrund ein Hemd desselben Musters; copyright: Burberry

Social Retail Store von Burberry in Shenzhen

12.04.2021

Der britische Luxusmodehändler Burberry hat im letzten Jahr ein neues Store-Konzept umgesetzt, bei dem Social Media eine herausragende Rolle spielt. Der Store in Shenzhen soll ein interaktives und immersives Einkaufserlebnis bieten, das die physische Welt mit dem Online-Universum zusammenführt.
Mehr lesen