Im Nonfood-Bereich ist mit knapp 60 Prozent die Beleuchtung der verbrauchsstärkste Posten. Auch bei Lebensmittelhändlern schlägt dieser Posten mit 21 Prozent zu Buche. Energiesparende LED-Lampen können hier einen großen Einspareffekt erzielen. So berichtet die Handelskette SPAR International, dass in kroatischen Filialen schon 2014 auf LED umgestellt wurde. Darüber hinaus wurden Sensoren verbaut, die den Beleuchtungsbedarf je nach Lichtverhältnissen bestimmen. Die Leuchtzeit von Außen- und Werbebeleuchtung wurde reduziert und nach Ladenschluss, wenn Mitarbeitende beispielsweise die Regale befüllen, wird auch die Innenbeleuchtung heruntergeregelt.
Eine nachhaltige Möglichkeit, um Energiekosten einzusparen, ist auch die Eigenproduktion von Strom. Viele Handelsunternehmen wie Walmart, SPAR, Target und IKEA statten die Dächer ihrer Filialen, Lagerhäuser und Fuhrparkgebäude mit Solaranlagen aus. Noch ist der Anteil der Stromerzeugung durch eigene Erneuerbare-Energien-Anlagen bei den befragten Unternehmen durchschnittlich sehr gering, er liegt bei um die 4 Prozent. Der Ausbau nimmt aber an Fahrt auf und vereinzelt wurden Werte von bis zu 20 Prozent angegeben.