Die automatische Abschriftenoptimierung mit aifora basiert auf aktuellen und historischen Transaktions- und Bestandsdaten. Das KI-Tool prognostiziert die zu erwartende Nachfrage für jedes Produkt und berechnet die optimale Abschriftenmenge zum richtigen Zeitpunkt. Dabei berücksichtigt die Software eine ausgewogene Preisstrategie, um den Umsatz während der gesamten Saison zu maximieren.
Thomas Rothe hebt die Flexibilität und den modularen Aufbau der aifora-Plattform hervor, die sich problemlos in die bestehende Datenstruktur von Wöhrl integrieren ließ. Anderen Unternehmen, die noch nicht auf KI-Lösungen setzen, rät er, Vertrauen in KI zu haben, insbesondere in der Modebranche, die oft von externen Einflüssen gesteuert wird.
"aifora ist sehr nahbar, außerdem gibt es viele fachlich sehr gut ausgebildete Leute, die flexibel wie ein Start-up agieren. Der Kern der Software ist immer gleich, aber Anpassungen sind flexibel möglich", erklärt Thomas Rothe.