Menu

Übersicht: Retail Marketing

Seite von 8
Frau im Supermarkt scannt mit ihrem Smartphone das Etikett einer Ketchup-Flasche; copyright: Adobe Express

Apps von Lebensmittelhändlern: Beliebtheit steigt

20.03.2025

Ob es die Suche nach dem günstigsten Müsli, nach dem Kassenbon des letzten Einkaufs ist oder der praktische Coupon ist: Apps von Lebensmittelhändlern bieten einiges – und stehen deshalb bei Konsumentinnen und Konsumenten hoch im Kurs.
Mehr lesen
Eine Metallnadel trifft präzise in die Mitte einer rot-weißen Zielscheibe, umgeben von weiteren, unscharfen Nadeln; copyright: Adobe Express, KI-generiert

Wie personalisierte Werbung das Konsumverhalten beeinflusst

19.03.2025

Personalisierte Werbung, die mithilfe von KI optimal ausgespielt wird, beeinflusst Kaufverhalten und Customer Engagement nachweislich – und ist somit für Handelsunternehmen ein wertvolles Instrument.
Mehr lesen
Verschwommenes Foto einer belebten Einkaufsstraße mit Passanten; copyright: Adobe Express

Die lebendige Innenstadt der Zukunft braucht mehr als Einzelhandel

06.03.2025

Eine neue Studie zeigt: Nach der Pandemie kehren die Menschen zurück in die Innenstädte – doch Leerstand und fehlende Freizeitangebote verhindern, dass Stadtzentren attraktiv wirken. Wie lässt sich die Innenstadt neu denken und beleben?
Mehr lesen
Ein kleiner, weißer Roboter mit leuchtenden Herzaugen vor einem unscharfen, bunten Hintergrund; copyright: Adobe Express

Empathische KI als Innovationsmotor im Einzelhandel

06.03.2025

Eine neue Studie zeigt: Wenn KI empathisch wirkt und die emotionale Ebene der Arbeit "mitdenkt", inspiriert und fördert sie Mitarbeitende. Wie könnte sich das auf den Einzelhandel auswirken?
Mehr lesen
Eine Person bedient ein Smartphone, ein Datum (2025) und verschiedene Symbole; copyright: Adobe Express

Retail Marketing Trends 2025 – zwischen Big Data und Community-Building

25.02.2025

Welche Entwicklungen werden das Retail Marketing in einer Welt prägen, die sich zwischen Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und dem Bedürfnis nach echten Erlebnissen bewegt? Wir geben einen Ausblick.
Mehr lesen
Eine lachende junge Frau in einem gelben Hoodie posiert in einem stilisierten Social-Media-Rahmen mit schwebenden Emojis und Like-Symbolen; copyright: Adobe Express

Social Commerce: Die nächste Evolutionsstufe des Handels

20.02.2025

Soziale Medien sind längst mehr als eine Plattform für Austausch und Unterhaltung – getrieben von technologischen Innovationen und neuen Konsumentenbedürfnissen haben sie sich zu wichtigen Verkaufskanälen entwickelt.
Mehr lesen
Smartphone-Nutzerin interagiert mit einer generativen KI, dargestellt als digitales Chatbot-Symbol auf dem Bildschirm; Copyright: Adobe Express

Generative KI als Gamechanger im Kundenservice: So profitiert der Einzelhandel von der KI-Revolution

07.01.2025

Von Chatbots bis zu Mixed-Reality-Assistenten: Generative KI revolutioniert den Kundenservice. Wir zeigen Ihnen in vier Beispielen, wie große Einzelhandelsmarken – Douglas, Zalando, Carrefour und IKEA – GenAI einsetzen.
Mehr lesen
Nahaufnahme einer Person, die ein Smartphone benutzt, während Symbole für Online-Shopping und digitale Zahlungen darüber eingeblendet sind; copyright: Adobe Express

Wie Social-Media-Kanäle das Shopping-Verhalten prägen

18.12.2024

Social Media ist einer der wichtigsten Treiber für Kaufentscheidungen geworden. Insbesondere Kanäle wie Instagram und TikTok beeinflussen das Konsumverhalten jüngerer Generationen massiv. Marken und Händler nutzen die Popularität dieser Plattformen, um gezielt Werbung zu platzieren.
Mehr lesen
Ein in einen Weltraumanzug gekleideter Katze hält eine Dose Coca-Cola, dargestellt vor einem farbenfrohen, kosmischen Hintergrund; copyright: The Coca‑Cola Company

User Generated Content und KI als Turbo für das Content Marketing 2025

17.12.2024

User Generated Content ist längst eine feste Größe im modernen Marketing. Nutzergenerierte Inhalte wirken authentisch und schaffen Vertrauen. Doch wie wirkt sich der Einsatz von künstlicher Intelligenz auf diesen Content-Stil aus? Und was bedeutet das für das Retail Marketing?
Mehr lesen
Eine Hand berührt eine digitale Oberfläche, auf der Verbindungen zwischen verschiedenen menschlichen Symbolen dargestellt sind; Copyright: Adobe Express

Wie KI Einzelhändlern im Loyalty-Marketing und bei der Kundenbindung hilft

13.12.2024

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Kundenbindung im Einzelhandel, indem sie personalisierte Erlebnisse schafft. Durch Datenanalysen und Automatisierung können Händler die Markentreue ihrer Kunden stärken und ihr Loyalty-Marketing wettbewerbsfähig machen.
Mehr lesen
Seite von 8