15.05.2025
2024 entwickelte sich Indien zum weltweit drittgrößten Einzelhandelsmarkt. Zu diesem Wachstum tragen auch digitale Innovationen und neue Geschäftsmodelle bei. Dazu gehören Quick Commerce, Trend-First Commerce und Hyper-Value Commerce.08.05.2025
Maßnahmen wie die Umwidmung von Parkplätzen zugunsten des Rad- und Fußverkehrs verbessern nicht nur die Lebensqualität in den Städten, sondern stärken auch den stationären Handel.05.05.2025
Einweg-Displays sind in weiten Teilen des Einzelhandels nach wie vor Standard. Doch der Preis dafür ist hoch: Jahr für Jahr entstehen weltweit etwa 1 Millionen Tonnen Abfall durch die Verwendung von Einweg-Displays.28.04.2025
Während der E-Commerce boomt, suchen Händler nach Wegen, um ihre Kundschaft enger an sich zu binden. Eine Schlüsselrolle spielt dabei Retail Media: Die Nutzung von First-Party-Daten zur gezielten Kundenansprache wird zur erfolgskritischen Strategie. Wie das gelingt, zeigt die neue strategische Partnerschaft zwischen retailmediatools und anybill.16.04.2025
In vielen Einzelhandelsgeschäfte wird Musik ausgespielt. Diese soll sich positiv auf die Stimmung, Verweildauer und Kaufbereitschaft der Kundinnen und Kunden auswirken. Doch wie wirkt sich das auf die Mitarbeitenden aus?10.04.2025
Die digitale Transformation hat den Modehandel fest im Griff – und Fashion-Apps sind mittlerweile ein unverzichtbares Werkzeug für die Mehrheit der deutschen Konsumentinnen und Konsumenten.04.04.2025
Die Verbindung von Influencer-Marketing und künstlicher Intelligenz eröffnet brandneue Möglichkeiten, um kreative Content-Marketing-Ideen zu beflügeln. Die Verbindung aus Technologie und Brand-Names kann die Reichweite von Kampagnen auf ein neues Level heben.02.04.2025
Wer heute Kundinnen und Kunden gewinnen und halten will, braucht mehr als gute Produkte. Relevanz im richtigen Moment – das ist der neue Schlüssel zur Loyalität. Künstliche Intelligenz und digitale Loyalty-Systeme bieten dem Handel neue Wege, genau das zu erreichen.01.04.2025
Die Grenzen zwischen digitalem und stationärem Einkauf verschwimmen – auch im Lebensmitteleinzelhandel. Laut einer aktuellen Studie von FMI und NielsenIQ kombinieren mittlerweile mehr als 90 % der Konsumentinnen und Konsumenten Online- und In-Store-Käufe beim Lebensmittel-Shopping.25.03.2025
Ein Nickerchen am Bahnhof, Zitronen auf dem Laufsteg oder ein Pop-up-Store in schwindelerregender Höhe – wenn Einzelhändler und Markenhersteller kreative Wege gehen, wird Marketing zum echten Spektakel.