02.04.2025
Wer heute Kundinnen und Kunden gewinnen und halten will, braucht mehr als gute Produkte. Relevanz im richtigen Moment – das ist der neue Schlüssel zur Loyalität. Künstliche Intelligenz und digitale Loyalty-Systeme bieten dem Handel neue Wege, genau das zu erreichen.01.04.2025
Die Grenzen zwischen digitalem und stationärem Einkauf verschwimmen – auch im Lebensmitteleinzelhandel. Laut einer aktuellen Studie von FMI und NielsenIQ kombinieren mittlerweile mehr als 90 % der Konsumentinnen und Konsumenten Online- und In-Store-Käufe beim Lebensmittel-Shopping.25.03.2025
Ein Nickerchen am Bahnhof, Zitronen auf dem Laufsteg oder ein Pop-up-Store in schwindelerregender Höhe – wenn Einzelhändler und Markenhersteller kreative Wege gehen, wird Marketing zum echten Spektakel.20.03.2025
Ob es die Suche nach dem günstigsten Müsli, nach dem Kassenbon des letzten Einkaufs ist oder der praktische Coupon ist: Apps von Lebensmittelhändlern bieten einiges – und stehen deshalb bei Konsumentinnen und Konsumenten hoch im Kurs.19.03.2025
Personalisierte Werbung, die mithilfe von KI optimal ausgespielt wird, beeinflusst Kaufverhalten und Customer Engagement nachweislich – und ist somit für Handelsunternehmen ein wertvolles Instrument.06.03.2025
Eine neue Studie zeigt: Wenn KI empathisch wirkt und die emotionale Ebene der Arbeit "mitdenkt", inspiriert und fördert sie Mitarbeitende. Wie könnte sich das auf den Einzelhandel auswirken?06.03.2025
Eine neue Studie zeigt: Nach der Pandemie kehren die Menschen zurück in die Innenstädte – doch Leerstand und fehlende Freizeitangebote verhindern, dass Stadtzentren attraktiv wirken. Wie lässt sich die Innenstadt neu denken und beleben?25.02.2025
Welche Entwicklungen werden das Retail Marketing in einer Welt prägen, die sich zwischen Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und dem Bedürfnis nach echten Erlebnissen bewegt? Wir geben einen Ausblick.20.02.2025
Soziale Medien sind längst mehr als eine Plattform für Austausch und Unterhaltung – getrieben von technologischen Innovationen und neuen Konsumentenbedürfnissen haben sie sich zu wichtigen Verkaufskanälen entwickelt.07.01.2025
Von Chatbots bis zu Mixed-Reality-Assistenten: Generative KI revolutioniert den Kundenservice. Wir zeigen Ihnen in vier Beispielen, wie große Einzelhandelsmarken – Douglas, Zalando, Carrefour und IKEA – GenAI einsetzen.