Menu

Übersicht: Retail Technology

Seite von 11
Ein belebter Markt mit vielen Menschen, Ständen und bunten Sonnenschirmen; Copyright: Unsplash / Atharva Tulsi

FMCG, Einzelhandel und E-Commerce in Indien wachsen rasant

09.01.2025

Die indische Konsumgüterindustrie kurbelt die Gesamtwirtschaft an, Onlinehandel und Quick Commerce sind Wachstumstreiber für den Einzelhandel. In einem Bericht von Deloitte und FICCI werden Tipps gegeben, wie Einzelhändler an diesem Wachstumsschub teilhaben können.
Mehr lesen
Eine Person mit einem Exoskelett hebt eine flache Kiste von einer Palette in einer Lagerumgebung; Copyright: Adobe Express

Exoskelette: Innovative Helfer in der Retail-Logistik

08.01.2025

Mitarbeitende der Einzelhandelslogistik bewegen täglich tausende Tonnen – sie heben schwere Lasten, tragen Pakete und stapeln Waren. Neue Technologien sorgen für Entlastung. Eine dieser Innovationen sind Exoskelette.
Mehr lesen
Eine Person an einem Laptop interagiert mit einem holographischen E-Commerce-Dashboard, das verschiedene Verkaufszahlen, Kundenbewertungen und ähliche Daten anzeigt; Copyright: Adobe Express

Barrierefreie Gestaltung von Onlineshops

18.12.2024

2025 kommt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Für Betreiber von Webshops bedeutet das, dass sie ihr Angebot auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich machen müssen. Wie gestaltet man eine barrierefreie User Experience im Onlineshop?
Mehr lesen
Eine Mitarbeiterin im Schuhgeschäft berät einen Kunden mit einem Schuhkarten mithilfe eines Tablets; Copyright: Adobe Express

Endpoint Detection and Response als Schlüsselkomponente der Cybersicherheit

16.12.2024

Endpoint Detection and Response (EDR) bietet eine essentielle Lösung, um Bedrohungen auf Endgeräten zu erkennen. In vernetzten Einzelhandelslandschaften stellen EDR-Systeme eine unverzichtbare Komponente einer agilen und robusten Cybersicherheitsstrategie dar.
Mehr lesen
Eine Hand hält ein Smartphone, darauf ist ein Ticketing-System zu sehen. Daneben und dahinter Bildschirme ebenfalls mit Ticketing-Systemen; Copyright: Moviik

Warteschlangenmanagement für Einzelhändler: Kundenkomfort mit Rücksicht auf ihre Zeit

06.12.2024

Für Einzelhändler bedeuten Kunden in Warteschlangen ein großes Umsatzpotenzial, aber Wartezeiten können auch zu Unzufriedenheit führen. Das Start-up Moviik empfiehlt Einzelhändlern, ein agiles Warteschlangenmanagement und digitale Tickets einzusetzen.
Mehr lesen
Ein rotes Warndreieck mit Ausrufezeichen steht auf einer beleuchteten Tastatur; Copyright: Adobe Express, KI-generiert

Hilfreiche Ressourcen zur Cybersicherheit

27.11.2024

Aus seiner langen Erfahrung bei Globetrotter und als Chief Information Security Officer im Einzelhandel verrät Experte Michael Linke die wichtigsten Bausteine einer Strategie für Cybersicherheit. 15 praktische Tipps reichen von Technologien bis zur Unternehmenskultur.
Mehr lesen
Ein Schlosssymbol in einer Wolke, umgeben von leuchtenden Linien, symbolisiert die Sicherheit in der Cloud; Copyright: Adobe Express

Warum sich Handelsunternehmen gegen Cyberattacken wappnen sollten – und wie

27.11.2024

Der Einzelhandel wird immer digitaler, die Vernetzung der gesamten Lieferkette nimmt zu. Dadurch sind Händler durch Cyberbedrohungen besonders gefährdet. Daher rät Cybersicherheitsexperte Michael Linke Händlern dringend, eine Cyber-Resilienz aufzubauen.
Mehr lesen
Die Expo der EHI Technologie Tage in Bonn mit zahlreichen Ausstellern und Besuchenden; copyright: beta-web GmbH/Pott

Wertvolle Learnings aus der Entwicklung und dem Einsatz von Technologien im Einzelhandel

21.11.2024

Der Austausch über Erfolge und Fehlversuche ist für den Fortschritt der Einzelhandelsbranche unabdingbar. Eine Plattform dafür boten die EHI Technologie Tage 2024. Führende Handelsunternehmen und Innovatoren wie Fressnapf, Edeka, Colruyt und MediaMarktSaturn teilten ihre Erfahrungen mit dem Einsatz diverser Handelstechnologien und gaben wertvolle Tipps.
Mehr lesen
Eine Person arbeitet an einem digitalen, holografischen 3D-Modell einer leuchtenden Blume; Copyright: Adobe Express, KI-generiertes Bild

Generative KI im Content Marketing stärkt Effizienz und Kreativität

05.11.2024

Generative künstliche Intelligenz (GenAI) generiert einzigartige und kreative Inhalte, egal ob Text, Bild, Video oder Audio. So sorgen generative KI-Modelle mittlerweile für bahnbrechende Veränderungen im Content Marketing.
Mehr lesen
Bunte, leuchtende Linien, die Datenströme darstellen, fließen über eine dunkle, technischen Oberfläche mit Diagrammen und Symbolen; Copyright: Adobe Express

Supply-Chain-Planung: mit Prognosen zum optimalen Warenbestand

30.10.2024

Eine Stärke von KI ist es, aus Big Data Vorhersagen abzuleiten. Auf dieses datengetriebene Forecasting für die Lieferkette hat sich RELEX Solutions spezialisiert. Was das für Einzelhändler konkret bedeutet, erklärt uns Ramona Saager.
Mehr lesen
Seite von 11