Menu

Übersicht: Retail Technology

Seite von 9
Eine Person trägt eine Apple Vision Pro auf dem Kopf; Copyright: Apple

3D-Shopping: Mixed-Reality-Headsets revolutionieren den Einzelhandel

19.06.2024

Der Einsatz von Mixed-Reality-Headsets beim Einkaufen ist eine innovative Möglichkeit, Produkte erlebbar zu machen. Es gibt Pioniere unter Einzelhändlern und Marken, die mit AR- und VR-Tools, wie der Apple Vision Pro, für ihre Customer Journey experimentieren.
Mehr lesen
Eine Person tippt auf einem Laptop. Über dem Laptop ist eine holografische Benutzeroberfläche mit Chat-Fenstern und einem Symbol für künstliche Intelligenz zu sehen; Copyright: Envato/AndersonPiza

Chatbots unterstützen Mitarbeitende im Einzelhandel

11.06.2024

Das Management von großen Handelsunternehmen setzt zunehmend auf KI-Tools. Werkzeuge wie generative KI-Assistenten sollen die Mitarbeitenden dabei unterstützen, ihre Aufgaben effizienter zu erledigen.
Mehr lesen
Ein QR Code wird mit einem Smartphone gescannt; Copyright: GS1

Digitaler Produktpass: Branche setzt auf Kooperation statt Insellösungen

29.05.2024

Das EU-Gesetz „Ecodesign for Sustainable Products Regulation – ESPR“ kommt: Es stellt produzierende und handelnde Unternehmen vor die Herausforderung, ab 2027 einen Digitalen Produktpass zu erstellen.
Mehr lesen
Eine Person tippt an einem Self-Checkout-Terminal auf einen roten

REWE forciert hybrides Einkaufen mit kassenloser Bezahlmöglichkeit

21.05.2024

Der neue Pick&Go-Testmarkt am Düsseldorfer Wehrhahn bietet mehrere neue Bezahltechnologien. Erstmals in Europa haben Shopper die Wahl zwischen kassenlosem Bezahlen sowie der Nutzung von Self-Checkout-Terminals oder Self-Scanning.
Mehr lesen
Ein Blick auf die SB-Kassen mit K-Scan bei Kaufland Goslar; Copyright: Kaufland

SB-Kassen und K-Scan als digitaler Zusatzservice

17.05.2024

Kundinnen und Kunden können nun im Kaufland Goslar an Selbstbedienungskassen Zeit sparen. Außerdem können sie mit mobilen Handscannern ihre Artikel schon auf der Fläche in ihren digitalen Warenkorb legen.
Mehr lesen
Ein Hologramm einer sitzenden Frau, die berät, in einer hellen Box, davor sitzt ein Mann und steht eine Frau; Copyright: Cairo AG

Hologramm-Beratung im Einzelhandel

06.05.2024

Hologramme gibt es nur in Science-Fiction-Filmen? Tatsächlich wurde jetzt eine holografische Kundenberatung im Einzelhandel getestet. Verkaufspersonal der Cairo AG konnte Kundinnen und Kunden aus der Ferne und doch ganz persönlich beim Einkauf begleiten.
Mehr lesen
Eine Person kippt viele PET-Flaschen aus einer Tasche in den Leergutautomaten von Tomra; Copyright: Kaufland

Kaufland testet Leergutautomaten mit Multi-Feed-Konzept

02.05.2024

Kaufland testet aktuell in einer Filiale einen innovativen Pfandautomaten der Firma Tomra. Dieser beschleunigt die Leergutrückgabe, da man mehrere Flaschen und Dosen gleichzeitig einwerfen kann.
Mehr lesen
Eine Person steht vor einer LED Wand; Copyright: Boston Consulting Group

Zukunftsinvestitionen: Ausgaben für Innovationen zahlen sich für Händler aus

29.04.2024

Ob KI-gestützte, personalisierte Einkaufserlebnisse oder Augmented Reality-Anwendungen fürs Online-Shopping: Einzelhändler entwickeln fortlaufend Innovationen, um mit den Vorlieben ihrer Kundschaft Schritt zu halten.
Mehr lesen
Mann kauft Lebensmittel an der Selbstbedienungskasse ein; Copyright: voronaman111 / envato elements

Autonomer Betrieb nach Ladenschluss bei EDEKA Alpen

18.04.2024

Als erster EDEKA-Pilotmarkt im Norden führt der Markt am Schönberger Strand den autonomen Betrieb nach Ladenschluss ein und bietet Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, jederzeit ihre Einkäufe zu tätigen.
Mehr lesen
Ein digitaler Avatar auf einem große Bildschirm; Copyright: REWE

REWE digital testet Avatare zur Unterstützung von Mitarbeiter:innen

17.04.2024

“Knowledge Avatar” heißt das neue Testprojekt der REWE digital, in dem erforscht werden soll, ob solche Avatare beispielsweise alltägliche Fragen der Mitarbeitenden beantworten können.
Mehr lesen
Seite von 9