Menu

Übersicht: Retail Technology

Seite von 13
Eine Hand hält eine Kreditkarte an ein Lesegerät mit einem digitalen Display; Copyright: Adobe Express, KI-generiert

Smart Stores auf dem Prüfstand

19/03/2025

Personalfreie Store-Tests gibt es viele, auf dem Land, in Städten, an Flughäfen. Doch nicht jedes Konzept setzt sich durch. Wir sprachen mit Prof. Dr. Stephan Rüschen von der DHBW Heilbronn über seine Forschungserkenntnisse zu Smart Stores.
Mehr lesen
Gestapelte Münzen vor einem dunklen Hintergrund; Copyright: Adobe Express

Automatisierung der Bargeldverarbeitung am Point-of-Sale

19/03/2025

Immer mehr Einzelhändler weltweit setzen auf automatisierte Bargeldverarbeitung. Neue Untersuchungen zeigen, dass der Einsatz von Cash-Handling-Geräten in Europa, den USA und anderen Märkten rapide zunimmt.
Mehr lesen
Eine Frau sitzt frustriert vor einem Laptop und hält eine Kreditkarte in der Hand; Copyright: Adobe Express

Online-Kaufabbrüche verstehen und Conversion-Rate steigern

18/03/2025

Viele Kundinnen und Kunden schließen ihren Online-Einkauf nicht ab. Wir zeigen auf, woran das liegen kann und wie Sie Abbrüche reduzieren und so Ihre Conversion-Rate steigern.
Mehr lesen
Ein futuristisches Schaufenster zeigt holografische Kleidungsstücke und digitale Informationen; Copyright: Adobe Express, KI-generiert

Omnichannel-Strategie als Erfolgsfaktor für den Einzelhandel

18/03/2025

"Der E-Commerce wird das Ende des stationären Handels bedeuten!" Diese Befürchtung bestätigt sich nicht: Online-Pure-Player eröffnen Filialen und stationäre Händler haben Webshops. Viele Handelsunternehmen setzen also auf die Mischung aus online und offline.
Mehr lesen
Eine 1-Euro-Münze steht im Vordergrund, umgeben von weiteren Euro-Münzen; Copyright: Adobe Express

Wie verändert sich das Zahlungsverhalten in Europa?

13/03/2025

Umfrageergebnisse bei europäischen Verbraucherinnen und Verbrauchern zeigen: Bargeld verliert an Bedeutung, während digitale Zahlungsmethoden an Relevanz gewinnen. Besonders der Digitale Euro rückt stärker in den Fokus.
Mehr lesen
Eine Hand hält ein transparentes Smartphone, das eine digitale Euro-Münze und verschiedene App-Symbole anzeigt; Copyright: Adobe Express

Der digitale Euro und der Einzelhandel

04/03/2025

Die Europäische Zentralbank treibt die Einführung des digitalen Euro voran. Was würde eine digitale Zentralbankwährung für Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch für den Einzelhandel bedeuten? Ein Gedankenspiel.
Mehr lesen
Ein leuchtendes

Autonome Stores mit Potenzial, aber auch Herausforderungen

27/02/2025

In einer Studie befragte das EHI Retail Institute Konsumentinnen und Konsumenten zu ihrer Einstellung zu autonomen Ladenlokalen. Die Ergebnisse zeigen sowohl Chancen als auch Herausforderungen für Smart Stores.
Mehr lesen
Eine große Menschenmenge strömt in die Eingangshalle der EuroCIS 2025; Copyright: Messe Düsseldorf / ctillmann

EuroCIS 2025: Wegweiser für die Zukunft des Handels

26/02/2025

Drei Tage voller Innovationen, wegweisender Technologien und inspirierender Impulse – die EuroCIS 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, warum sie die zentrale Plattform für Retail Technology in Europa ist.
Mehr lesen
Eine Hand interagiert mit einem digitalen Interface, das verschiedene Logistik- und Warensymbole in einem Lager anzeigt; Copyright: Freepik

Absatzprognosen: KI-Bilderkennung für den Wareneinkauf nutzen

21/02/2025

Das Fraunhofer-Institut IAIS zeigte auf der EuroCIS 2025 eine Innovation: Dabei reicht ein Foto eines Produkts, um innerhalb von Sekunden präzise Absatzprognosen zu ermitteln - mithilfe generativer KI.
Mehr lesen
Screenshot eines hervorgehobenen Ausstellerprofils in der Ausstellerdatenbank der EuroCIS; Copyright: Messe Düsseldorf

EuroCIS-Ausstellerprofil: ein mächtiges Werkzeug, um Ihre Messepräsenz zu maximieren

10/02/2025

Ein umfassendes und informatives Ausstellerprofil erhöht die Sichtbarkeit des Unternehmens und der Produkte erheblich. So punkten Austeller bei denen, die Ihren Messebesuch planen.
Mehr lesen
Seite von 13