Menu

Übersicht: Retail Technology

Seite von 14
Eine Frau betrachtet mit einer VR-Brille ein virtuelles 3D-Modell eines goldenen Schmuckstücks; Copyright: Bvlgari

Virtual Reality nutzen, um ein immersive Produkterlebnis zu gestalten

14.05.2025

Wenn Kundinnen und Kunden Produkte vor dem Kauf intensiv erleben, steigert das die Zufriedenheit und die Markenbindung. Eine Schlüsseltechnologie, um das zu ermöglichen, ist Virtual Reality: 5 Best-Practice-Beispiele.
Mehr lesen
Karte von Asien und Australien mit leuchtenden Linien, die weltweite digitale Vernetzung symbolisieren; Copyright: Adobe Express

Online-Bezahlung in Asien-Pazifik

09.05.2025

Die Asien-Pazifik-Region gilt als dynamisches Entwicklungszentrum für alternative Bezahlmethoden und Online-Payment-Innovationen. Wie zahlen die Menschen dort? Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten E-Payment-Trends in ausgewählten Ländern.
Mehr lesen
Einige digitale Mannequinspräsentieren bunte, digital generierte Kleider in einer futuristischen Ausstellung; Copyright: Adobe Express, KI-generiert

KI revolutioniert die Produktentwicklung: in Rekordzeit zum fertigen Produkt

08.05.2025

Die Modeindustrie erlebt einen Paradigmenwechsel durch den verstärkten Einsatz von künstlicher Intelligenz. Aktuelle Entwicklungen zeigen, wie KI den gesamten Produktlebenszyklus verändert – von der Trendfindung über das Design bis hin zur Produktion.
Mehr lesen
Eine Frau steht vor einem interaktiven Smart Mirror in einem Modegeschäft, der digitale Produktinformationen anzeigt; Copyright: freepik

So transformiert Generative KI das Einkaufserlebnis

07.05.2025

Mehr als 70 % der Shopper wünschen sich KI-gestützte Services im Handel – das ist nur eine von vielen spannenden Erkenntnissen des Capgemini Consumer Trends Reports 2025. Wie setzen internationale Händler GenAI für personalisierte Einkaufserlebnisse ein?
Mehr lesen
Eine Hand steckt eine leere Plastikflasche in einen Rückgabeautomaten; Copyright: Adobe Express

Digitale Pfandbons für ein kundenfreundliches Recyclingsystem im Einzelhandel

06.05.2025

In Österreich gilt seit Januar 2025 das Pfandsystem für Einweggetränkeverpackungen aus Kunststoff und Metall. Erste Händler setzen nun auf die Digitalisierung des Pfandprozesses.
Mehr lesen
Eine Person überwacht technische Prozesse an mehreren Monitoren mit komplexen Schaltplänen; Copyright: Adobe Express

Kollege Roboter, übernehmen Sie – Wie Maschinen helfen, Energie zu sparen

29.04.2025

Sie prüfen Temperaturen, melden Fehler und erkennen Lecks, bevor der Mensch sie bemerkt: In der Logistik und im Einzelhandel könnten Roboter bald eine zentrale Rolle beim Energiemanagement übernehmen.
Mehr lesen
Ein Einkaufswagen mit Clip-on Scanner-Display zeigt gescannte Produkte und Preise an; Copyright: Intermarché

Smart Carts im Einzelhandel: bequem, autonom, vernetzt

10.04.2025

Intelligente Einkaufswagen unterstützen Kundinnen und Kunden mit zahlreichen Funktionen beim Einkaufen. Welche Versionen von Smart Shopping Carts werden gerade getestet und worauf legen Einzelhändler dabei Wert?
Mehr lesen
Eine Person hält ein Smartphone mit einer Mobile-Wallet-App zur Fingerabdruckzahlung; Copyright: Adobe Express

Bezahltrends am Point of Sale weltweit

09.04.2025

Mobile Wallets, kontaktloses Bezahlen und biometrische Verfahren verdrängen zunehmend Bargeld und klassische Kartenzahlungen. Ein Überblick zu globalen Bezahltrends.
Mehr lesen
Zwei Personen halten Smartphones für eine kontaktlose Zahlung; Copyright: Computop

Wie der Handel vom mobilen POS profitiert

08.04.2025

Immer mehr Handelsunternehmen setzen auf mobile Kassensysteme, um flexibel, effizient und kundenzentriert zu agieren – und damit zukunftsfähig zu bleiben.
Mehr lesen
Ein Miniatur-Einkaufswagen steht auf Dokumenten mit Diagrammen, während im Hintergrund eine Person ein Smartphone hält; Copyright: Freepik/snowing

E-Commerce 2025: fünf Trends für den Handel der Zukunft

08.04.2025

Wer langfristig bestehen will, muss jetzt strategisch handeln. Der neue valantic Trend Report 2025 zeigt, welche fünf Entwicklungen Entscheider und Entscheiderinnen im Blick haben sollten – und welche Chancen sich daraus ergeben.
Mehr lesen
Seite von 14