PayPal geht mit der aktuellen Kampagne aufs Ganze. Emotional aufgeladen, technologisch breit aufgestellt und kommunikativ provokant. Der Erfolg hängt jedoch weniger vom Marketingbudget ab als von der gesellschaftlichen Akzeptanz. Die zentrale Frage lautet nicht, ob bargeldloses Bezahlen technisch möglich ist, sondern ob es kulturell gewünscht ist.
„Warum bar bezahlen, wenn Bargeld sich nicht auszahlt? Wir wollen Deutschland zeigen, dass es einen besseren Weg gibt, im Geschäft zu zahlen – mit der sicheren und einfachen kontaktlosen PayPal-Wallet mit der Option auf Ratenzahlungen und der Deal Week, die Geld zurück in die Taschen unserer Kund:innen bringt“, sagt Jörg Kablitz, Managing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei PayPal.
Für Händler gilt also: Die PayPal-Offensive ist mehr als ein Marketing-Stunt. Sie ist ein Vorbote für ein Handelsökosystem, in dem Zahlung, Werbung und Kundenbindung immer enger miteinander verknüpft sind.