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Eine Person kauft online an einem Laptop ein, über der Tastatur Symbole für Online-Shopping, Bezahlung, Versand, die digitale Einkaufsprozesse symbolisieren; Copyright: Adobe Express

Digitale Barrierefreiheit: Warum fehlende Inklusion Online-Shops Kundschaft kostet

28/10/2025

80 Prozent der Deutschen brechen digitale Prozesse ab – das zeigt die aktuelle Studie von AccessiWay. Für Handelsunternehmen bedeutet das nicht nur entgangene Umsätze, sondern kann auch das Markenimage schädigen.
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Ein humanoider Service-Roboter mit Headset sitzt in einem Callcenter; Copyright: Adobe Express, KI-generiert

Serviceroboter im Einzelhandel: So werden sie akzeptiert und genutzt

26/05/2025

Nach welchen Kriterien sollte ein Einzelhändler einen Serviceroboter auswählen? Funktionalität steht natürlich an erster Stelle. Aber wie beeinflussen Design und Kommunikation eines Roboters die Kundenakzeptanz?
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Eine Frau sitzt frustriert vor einem Laptop und hält eine Kreditkarte in der Hand; Copyright: Adobe Express

Online-Kaufabbrüche verstehen und Conversion-Rate steigern

18/03/2025

Viele Kundinnen und Kunden schließen ihren Online-Einkauf nicht ab. Wir zeigen auf, woran das liegen kann und wie Sie Abbrüche reduzieren und so Ihre Conversion-Rate steigern.
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Eine Person an einem Laptop interagiert mit einem holographischen E-Commerce-Dashboard, das verschiedene Verkaufszahlen, Kundenbewertungen und ähliche Daten anzeigt; Copyright: Adobe Express

Barrierefreie Gestaltung von Onlineshops

18/12/2024

2025 kommt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Für Betreiber von Webshops bedeutet das, dass sie ihr Angebot auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich machen müssen. Wie gestaltet man eine barrierefreie User Experience im Onlineshop?
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Eine Person trägt eine Apple Vision Pro auf dem Kopf; Copyright: Apple

3D-Shopping: Mixed-Reality-Headsets revolutionieren den Einzelhandel

19/06/2024

Der Einsatz von Mixed-Reality-Headsets beim Einkaufen ist eine innovative Möglichkeit, Produkte erlebbar zu machen. Es gibt Pioniere unter Einzelhändlern und Marken, die mit AR- und VR-Tools, wie der Apple Vision Pro, für ihre Customer Journey experimentieren.
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Eine Frau sitzt an einem Laptop und beißt vor Wut in einen Stift; Copyright: JESHOOTS.COM/Unsplash

Jeder zweite Verbraucher wechselt nach schlechter Erfahrung den Online-Shop

21/03/2024

Bei negativen Erfahrungen wiegt der Vertrauensverlust oft schwer: Rund jeder zweite Verbraucher in Deutschland wandte sich in den vergangenen zwölf Monaten von einem Online-Shop ab.
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Kunde nutzt Smartphone mit gescanntem QR-Code zum Bezahlen; Copyright: sitthiphong / envato elements

Payment-Umfrage: Omnichannel-Handel erfüllt neue Maßstäbe

01/02/2024

Die Zukunft des Einzelhandels liegt in der nahtlosen Vernetzung nicht nur des Point-of-Sale, sondern aller Elemente entlang des Einkauferlebnisses.
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