Standverwaltung
Option auswählen

xplace GmbH

Tuchmacherweg 12, 37079 Göttingen
Deutschland

Dieser Aussteller ist Mitaussteller von
Bison Schweiz AG

Hallenplan

EuroShop 2020 Hallenplan (Halle 6): Stand G41

Geländeplan

EuroShop 2020 Geländeplan: Halle 6

Ansprechpartner

Marco Wassermann

Chief Executive Officer

Telefon
+49 551 488 798-0

E-Mail
workshop@xplace.de

Stefan Holighaus

Chief Sales Officer (ad interim)

Telefon
+49 551 488 798-0

E-Mail
sales@xplace.de

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 06  Retail Marketing
  • 06.01  Digitale Marketing-Lösungen
  • 06.01.08  Digital Signage Lösungen
  • 07  Retail Technology
  • 07.01  Omnichannel/E-Commerce Lösungen
  • 07.01.01  Omnichannel-Integration
  • 07  Retail Technology
  • 07.02  Analytics
  • 07.02.04  Customer Tracking
  • 07  Retail Technology
  • 07.06  POS-Software
  • 07.06.03  Software für POS Kommunikation

Software für POS Kommunikation

  • 07  Retail Technology
  • 07.09  Preisauszeichnung
  • 07.09.01  Digitale Preisauszeichnung (ESL)

Unsere Produkte

Produktkategorie: Omnichannel-Integration, Digital Signage Lösungen

Digital Signage-Lösungen

Emotionale Markenkommunikation
Digital Signage-Lösungen nehmen direkten Einfluss auf die Customer Journey, die Markenkommunikation und die Conversion. Sie ermöglichen eine einfache, einheitliche und abteilungsbezogene Aussteuerung von Markenbotschaften und Werbekampagnen. Unsere Lösungen sind nicht nur in großen Stores aufmerksamkeitsstarke Anwendungen, sondern
erzielen auch auf kleinen Flächen ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Omnichannel-Integration, Digitale Preisauszeichnung (ESL)

Komplette ESL-Projekte aus einer Hand

Als international erfahrener, herstellerunabhängiger Full-Service Provider realisieren wir ESL-Lösungen im gesamten stationären Handel und begleiten Ihr Projekt von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum Monitoring des laufenden Betriebs. Für Media Saturn haben wir deren weltweit größten ESL-Rollout realisiert und erfolgreich zwölf Millionen Labels in 14 Ländern installiert.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Omnichannel-Integration, Digital Signage Lösungen

Interaktive Kiosksysteme

Wir bringen die Vorteile des eCommerce an den POS. Unser breites Portfolio an digitalen Lösungen für die Produktberatung holt die Kunden an den relevanten Touchpoints der Customer Journey ab. Die interaktiven Kiosklösungen bieten umfassende Produktinformationen und qualifizierte Beratung.

Wir unterstützen Händler und Hersteller in allen Phasen ihres Digitalisierungsprojektes und bilden dabei die gesamte Wertschöpfungskette inhouse ab. Nach erfolgreichem Rollout stehen wir Ihnen auch weiterhin mit Service und Support zur Seite.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Omnichannel-Integration, Customer Tracking, Software für POS Kommunikation, Digital Signage Lösungen, Digitale Preisauszeichnung (ESL)

biscuit - die POS-Datenplattform von xplace

Insights gewinnen. Kunden verstehen. Conversion steigern.
Die Customer Journey im E-Commerce ist nahezu vollständig nachvollziehbar. Unsere modular aufgebaute POS-Datenplattform biscuit ernöglicht Ihnen diese Transparenz nun auch im stationären Handel. Kundenverhalten und Kaufentscheidungen werden ausgewertet, potenzielle Hindernisse enttarnt und so die Conversion gesteigert. Daten sind das neue Öl des Handels – profitieren Sie davon! 

Überwachen Sie den technischen Zustand Ihrer Digital Signage- und ESL-Infrastruktur. Erfassen Sie Interaktions- und Verhaltensdaten am POS und gewinnen Sie Wissen über Ihre Kunden. Vernetzen Sie Daten aus POS- und E-Commerce-Systemen. Binden Sie interne und externe Sensoren ein. Steuern und automatisieren Sie Ihre Kundenansprache,  bringen Sie personalisiertes Shoppen in Ihren Store und schaffen Sie echten Omnichannel.

Mehr Weniger

Firmennews

Datum

Thema

Download

12.12.2019

xplace präsentiert neue POS-Datenplattform «biscuit» und ESL-Lösungen auf der EuroShop

xplace legt den Schwerpunkt des EuroShop-Messeauftritts zum einen auf komplette ESL-Lösungen aus einer Hand – das gemeinsame Wertangebot mit Mitaussteller und strategischem Partner Bison Schweiz AG. Zum anderen rücken die Göttingern Spezialisten für die POS-Digitalisierung die neue Datenplattform zur Conversion-Optimierung «biscuit» in den Fokus.

Unter dem Motto «The Smart Evolution of Retail» zeigen beide Unternehmen mit konkreten Praxisbeispielen ihre Lösungen zur POS-Digitalisierung. Dazu zählt die Realisierung kompletter ESL-Projekte von Konzept und Beratung über Schnittstellengestaltung und IT-Integration bis hin zu Installation, Service und Support. xplace wird zudem am Stand ein umfangreiches Workshop- und Fachvortragsprogramm rund um Digital Retail-Themen anbieten und mit einem Beitrag von xplace-CEO Marco Wassermann auf der Omnichannel-Stage in Halle 6 vertreten sein. Er erklärt: «Unsere Mission ist, den POS auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben. Durch umfassende Integration interner und externer Datenquellen, Sensoren sowie vorhandener IT- und Signage-Ressourcen gehen wir mit unseren Kunden den entscheidenden Schritt auf dem Weg zum Smart Store. Die Ziele lauten: AI-basierte, datengetriebene Aussteuerung von relevantem Content zur effizienten Conversion-Optimierung, ein konsistentes Omnichannel-Markenerlebnis sowie eine bruchlose Customer Journey. Das alles machen wir heute schon möglich.»

 xplace setzt dafür auf die eigens entwickelte POS-Datenplattform biscuit, in der etwa Interaktionsdaten von digitalen Touchpoints, Sensorinformationen, ERP- und Webshop-Daten oder andere Online-Trends zusammenfließen. «Mit unserem Portfolio bilden wir Lösungen für alle Einsatzzwecke am POS ab. Da wir hardware- und herstellerunabhängig agieren, sind die Möglichkeiten mit biscuit im Grunde nur durch die Fantasie unserer Kunden begrenzt», so Wassermann. «Wir freuen uns darauf, auf der EuroShop zu zeigen, wie wir die Customer Journey am POS digital begleiten und die Conversion optimieren können.» Die einzelnen Module der Plattform-Software erlauben eine Rundumsicht auf alle erdenklichen Digital Retail-Aktivitäten – vom technischen Zustand der ESL-Infrastruktur bis hin zur store- und produktgenauen Auswertung der Conversion-Rate. Auf diese Weise entstehen aussagekräftige Analysen zur Sortiments- oder Promotion-Optimierung. Diese können darüber hinaus zum automatisierten Campaigning verwendet werden, womit sich der Kreis zu Digital Signage-Lösungen und interaktiven Kiosk-Systemen schließt.

Mehr Weniger

05.12.2019

xplace realisiert ESL-Rollout bei WMF

Die xplace GmbH hat mehr als 120 Ladengeschäfte der WMF Group in Deutschland, Österreich und in der Schweiz mit elektronischen Preisschildern ausgestattet. Bis Dezember 2019 setzte der Göttinger Spezialist für die Digitalisierung des POS den Rollout von rund 100.000 «Electronic Shelf Labels» (ESLs) um.

Nach erfolgreicher Planungs- und Testphase in zehn Stores benötigte xplace für den Flächenrollout lediglich drei Monate. xplace realisierte die Installation der elektronischen Preisschilder im laufenden Geschäftsbetrieb, einschließlich der Integration in die IT-Systeme der Shops sowie der Anbindung an das Warenwirtschaftssystem und den Webshop. Darüber hinaus übernimmt xplace künftig Service und Support für die gesamte ESL-Infrastruktur. Lars Luck, Vice President Direct-to-Consumer-Business/Own Retail bei WMF, kommentiert: «Integrierte ESL-Lösungen sind heute essenzielle Komponenten für ganzheitliche Digitalisierungskonzepte am POS. Das zentralisiertere Aussteuern der Preise bietet viele Vorteile für uns. Bei der Umsetzung des Projektes hat uns xplace hervorragend unterstützt.»

«Durch unsere umfangreiche Erfahrung bei ESL-Rollouts in großem Maßstab wissen wir, dass die größte Herausforderung die Schnittstellengestaltung zu verschiedensten IT-Ressourcen wie etwa dem ERP ist. Wir entwickeln diese Verknüpfungen im engen Dialog mit den Kunden ganz nach deren Erfordernissen. Es freut uns, dass wir auch WMF hier von unserer Expertise überzeugen konnten», sagt Marco Wassermann, CEO und Co-Founder von xplace, und erklärt: «Pluspunkte der zentralisierten Preisauszeichnung mit ESL sind Ressourceneffizienz, fehlerfreie Harmonisierung des Online- und Offline-Pricings für eine bruchlose Customer Journey oder eine dem E-Commerce ebenbürtige Flexibilität und Reaktionszeit. Doch das ist nur der Anfang: ESL-Systeme haben schon heute großes Potenzial, als Digital-Signage-Touchpoints vertriebsfördernd zu wirken – oder gar wertvolle Interaktionsdaten für die Conversion-Optimierung zu generieren.»

Hersteller- und hardwareunabhängige ESL-Lösungen
Im Rahmen von ESL-Projekten kooperiert xplace seit geraumer Zeit erfolgreich mit der Bison Schweiz AG. Erst kürzlich haben die beiden Unternehmen daher eine strategische Partnerschaft verkündet. Die jeweiligen Angebote verbinden sich zu einem umfassenden Portfolio, das es ermöglicht, ESL-Projekte komplett aus einer Hand umzusetzen. Die Software «ESL-Manager» von Bison stellt Schnittstellen zu verschiedenen Datenquellen her, verwaltet die Produkt- und Labelbindung und sendet die Produktdaten im gewünschten Format an die ESLs. Die Realisation dieser Schnittstellen für die Vernetzung verschiedenster Formate und Systeme ist neben umfassendem Produktservice die besondere Kompetenz von xplace. «Für uns spielt es keine Rolle, ob Kunden auf elektronische Preisschilder von SoluM, Hanshow oder anderer Hersteller setzen. Als Consultant ebenso wie als Integrator sind wir völlig unabhängig von Herstellern und Hardware. So garantieren wir, dass unsere Kunden die für sie besten Produkte optimal nutzen können», betont Wassermann.

Mehr Weniger

14.11.2019

Bison und xplace schließen strategische Partnerschaft

Die beiden IT-Unternehmen Bison Schweiz AG und xplace GmbH gehen eine strategische Partnerschaft ein. Damit bieten sie künftig ein komplettes hersteller- und hardwareunabhängiges Leistungsportfolio für Projekte im Bereich der elektronischen Preisauszeichnung an.

Durch die strategische Kooperation des Schweizer Business Software-Spezialisten Bison Schweiz AG und der deutschen xplace GmbH, dem Experten für die Digitalisierung des Point of Sale, entsteht ein einzigartiges Komplettangebot für ESL-Projekte im stationären Handel. «Unsere Lösungen und unser Know-how ergänzen einander optimal, sodass wir nun gemeinsam ESL-Projekte vollständig aus einer Hand realisieren können», sagt Florian Bernauer, CEO der Bison Schweiz AG. Marco Wassermann, CEO der xplace GmbH, ergänzt: «Da wir hersteller- und hardwareunabhängig beraten und agieren, können Händler sicher sein, bei uns die für sie am besten geeignete Technologie zu bekommen.»

Synergetisches Gesamtportfolio rund um Point of Sale, ERP und Warenwirtschaft
Die beiden Unternehmen arbeiten nicht zum ersten Mal zusammen, sondern verfügen über eine umfangreiche Expertise aus erfolgreich miteinander realisierten Projekten. Unter anderem haben sie gemeinsam das weltweit größte ESL-Projekt für die Media Saturn Retail Gruppe umgesetzt: Zwölf Millionen Preisschilder wurden in den rund 1.000 Märkten installiert. Die Synergie habe hierbei maßgeblich zum Gelingen beigetragen, sind sich die beiden CEOs sicher – vor allem, weil sich ihre Kerndienstleistungen ideal ergänzten. Dies wolle man in Zukunft ausnutzen, denn durch die Kooperation entsteht über das ESL-Angebot hinaus ein synergetisches Gesamtportfolio, das von der Beratung über Hard- und Software, ERP-Daten-Matching und Installation bis hin zu Betriebsüberwachung, Service und Support reicht. Die Unternehmen treten weiterhin eigenständig in ihren Märkten auf.

Produktpreise dynamisch anpassen mit ESL
Die Bedeutung von elektronischer Preisauszeichnung wächst kontinuierlich: Aufgrund der steigenden Konkurrenz zwischen stationärem und Online-Handel gestalten sich auch Produktpreise heute immer dynamischer. Diese müssen teilweise sogar täglich angepasst werden – ein Aufwand, der bei einer Vielzahl von Produkten und dem Einsatz von Papieretiketten schlicht unverhältnismäßig ist. Abhilfe schaffen sogenannte Electronic Shelf Labels (ESL), also elektronische Preisschilder.

Im Februar 2020 werden beide Unternehmen auf der EuroShop in Düsseldorf mit einem gemeinsamen Stand in Halle 6, Stand G41 auftreten und dort unter anderem ihre ESL-Lösungen präsentieren.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Digitale Lösungen für Omnichannel-Retail am POS
xplace ist internationaler Lösungsanbieter und Systemintegrator für die Digitalisierung der Customer Journey am Point of Sale. Von Consulting über Strategie bis hin zur Umsetzung erfolgreicher Flächenkonzepte betreuen wir Digitalisierungsprojekte.

Seit über 15 Jahren agieren wir als Consultant und Systemintegrator für Markenhersteller und Handelsunternehmen verschiedener Branchen. Die Integration innovativer Technologien und die Anbindung unserer Applikationen an POS-Datensysteme hat sich als die entscheidende Kernkompetenz herausgestellt, die uns an die Spitze der europäischen Digital Signage-Integratoren gebracht hat.

Digital Retail
Mit unserem Produktportfolio aus Digital Retail-Lösungen decken wir alle relevanten Touchpoints für die Digitalisierung der Customer Journey am POS ab. Dazu zählen Digital Signage, elektronische Preisschilder oder Applikationen zur digitalen Produktberatung. Unsere Lösungen schneiden wir auf die Anforderungen unserer Kunden individuell zu.

Retail Insights
Mit IoT-Technologien erhalten Sie Customer Insights aus dem stationären Handel. Unsere Plattform biscuit verknüpft alle Kanäle und Daten miteinander und eröffnet dadurch eine Komplettsicht auf die Customer Journey am POS. Die Analyse der Daten gibt Retailern und Herstellern entscheidende Impulse für  die Optimierung der Conversion am POS.

Mehr Weniger

Unternehmensdaten

Anzahl der Beschäftigten

100-499

Gründungsjahr

2002

Geschäftsfelder

Retail Technology